3 Minuten Lesedauer
Bernard Meyer
i

Nach abgeschlossener Übernahme

Vertrieb der Fahrradmarken Hercules und Wanderer wird neu aufgestellt

Die Übernahme der Fahrradmarke Hercules durch die ZEG zu Jahresbeginn hatte viele Fragen aufgeworfen, besonders hinsichtlich des Vertriebs der Traditionsmarke. Diese Fragen werden jetzt durch eine Neuordnung des Hercules-Vertriebs geklärt. Unter der Leitung von Bernard Meyer hat ein neues Vertriebsbüro eröffnet – und auch das Außendienstteam mit bekannten und neuen Mitarbeitern steht. Im gleichen Atemzug gibt es auch eine Neuausrichtung beim Vertrieb von Wanderer.

Bernard MeyerMichael HonkompThomas HenkeOlaf MarquardtThomas OttoChristian Herbert

Unterstützt wird Meyer von zwei langjährigen beruflichen Weggefährten: Michael Honkomp ist zuständig für den Aufbau des Exportgeschäftes, während Thomas Henke den Innendienst kaufmännisch leitet. Vier Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und eine Debitorenbuchhalterin komplettieren das Team im neuen Vertriebsbüro Cloppenburg, das neben der Marke Hercules künftig auch den Vertrieb der Marke Wanderer übernehmen wird.
Die Fahrradmarke Wanderer wurde bekanntlich vor gut einem Jahr durch die ZEG von der Zwei plus zwei GmbH übernommen (velobiz.de berichtete) .

Neue und bekannte Außendienstmitarbeiter

Für den Bereich Kundendienst konnten mit Sascha Strelau und Rene Kreuzberg zwei ausgewiesene Fahrradexperten gewonnen werden.

Auch im Außendienst gibt es seit 1. Juli 2014 neue Gesichter: Olaf Marquardt ist zuständig für den Osten Deutschlands und ersetzt Frank Wroblewski. Marquardt war bereits bis 2010 für Hercules in den östlichen Bundesländern unterwegs.

Thomas Otto kommt als Nachfolger für Oliver Linke zu Hercules. Otto ist für das komplette PLZ-Gebiet 8 sowie 70 - 73, 78 und 93 - 94 zuständig.

Der neue Mann im PLZ-Gebiet 07 - 08, 36 sowie 9 (außer 93 - 94) heißt Christian Herbert. Er ersetzt Detlef Schminder, der innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernimmt.

Die Hercules-Händler können aber weiterhin auch auf bereits bewährte Mitarbeiter im Außendienst setzen: Michael Ramm im Norden, Wolfgang Adscheid im Westen und Ralf Summ im Südwesten des Landes werden ihre Hercules-Erfahrungen einbringen und ihre Kunden in gewohnter Weise betreuen.

Selbstkritischer Rückblick

Rückblickend auf die ersten Monate seit der Übernahme von Fahrradhersteller Hercules durch die ZEG zeigt sich Bernard Meyer durchaus selbstkritisch: „Die Übernahme eines Unternehmens wie Hercules geht selten reibungslos über die Bühne, schon gar nicht in der Aufbauphase und zu Beginn des Frühjahrs. Auch für uns war der Zeitpunkt - in einem für den Handel seit Jahren sehr guten März - sicher ungünstig und hat zwangsläufig zu Anlaufschwierigkeiten geführt."

Das soll künftig besser werden: „Ein Gesamtpaket aus neuen und erfahrenen Mitarbeitern, einer in Kürze neu eingesetzten CRM-Software und einem starken Hercules- und Wanderer-Programm 2015 ist aber überaus stimmig“, so Meyer weiter. „Die Marke Hercules liegt laut der neuesten Umfrage des ADFC in der Markenbekanntheit auf Platz 1 in Deutschland – mit den Produkten von Hercules erhalten somit alle Händler, die mit uns zusammenarbeiten möchten, die Chance, ihren Kunden eine bewährte und zugleich zukunftsorientierte Marke anzubieten.“

Demnach sollen die Marken Hercules und Wanderer auch künftig Fachhändlern angeboten werden, die nicht der ZEG angeschlossen sind.

Die 2015er Produkte von Hercules und Wanderer werden auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen (Halle A4) sowie auf fünf eigenen Bike Shows in Bremen, Berlin, Nürnberg, Frankfurt und Essen im August und September präsentiert.

10. Juli 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login