CONTOURA 2023
Vielseitigkeit für Alltag, Touren und zum Pendeln
Contoura konzentriert sich 2023 wie eh und je auf alltags- und langstreckentaugliche Fahrräder und E-Bikes – vom City- und Trekking-Einsatz über vielfältige Touren- und Pendler-Bikes bis zu reisetauglichen Rädern. Immer mit dem Anspruch, seinen Fahrern ein genau passendes und vielfältiges Fahrrad zu bieten. In diesem Sinne haben die Entwickler für 2023 alle drei Modellkategorien sinnvoll und spannend erweitert.
Die Highlights:
Die Vielseitigkeit der Modelle ist bei Contoura schon von Grund auf angelegt, denn im Baukasten auf www.mein-wunschrad.com lässt sich
- die Farbe – 15 Farbtöne sowie das Finish wahlweise in Glanz und Matt – sowie
- eine von ausgewählten Schaltungen selbst bestimmen.
- Zusätzlich haben Contoura Kunden die Möglichkeit, sich ihren eigenen bis zu 17 Zeichen (inklusive Leerzeichen) langen Schriftzug aufs Unterrohr auftragen zu lassen.
Abgesehen davon bleiben einige Optionen aufgrund der weiterhin schwierigen Liefersituation bis auf Weiteres deaktiviert.
Li – E-Bikes mit Bosch-, Shimano und NeoDrives Antrieb
E-Bikes von Contoura gibt es ab 2023 mit unterschiedlichen Antrieben – je nach Einsatzgebiet der passende für On- und Offroad-Touren, zum Pendeln oder für den vielseitigen Alltag.
Li-6 / Bester Fahrkomfort für extralange Fahrten
Das
neue Touren- und Alltagsrad Li-6
ist mit dem kraftvollen Bosch Performance CX Motor und reichweitenstarkem 750-Wh-InTube-Akku ausgestattet. Die Waden- und Motorkräfte überträgt ein Gates CDX Riemenantrieb auf die Nexus 5-Gang-Nabenschaltung.
Das Li-6 steht für eine ausgewogene Fahrweise auf Touren und Pendlerstrecken. Seine SR Suntour Mobie 25 Federgabel inklusive Steckachse, die Disc-Bremsen oder das IQ-XS LED-Licht von Busch und Müller sind komplett auf den Einsatzbereich ausgerichtet.
Erhältlich als Diamant-, Trapez- und Wave-Rahmen.
Li-8 / Allroad-Alleskönner
Mit dem neuen
Contoura Li-8
geht es agil und fahrstabil auf Tour, egal ob auf asphaltierten, geschotterten oder matschigen Wegen – die stark profilierten Reifen und die Fox Float AWL Federgabel mit 120 mm Federweg nehmen es am SUV-Allroad mit den allermeisten Untergründen auf.
Dazu nimmt der durchzugsstarke Shimano EP8 Antrieb auch lange Steigungen sportlich. Sein im Unterrohr integrierter Akku speist ihn mit 630 Wh. Gemeinsam unterstützen sie mit ihrer tiefen und mittigen Integration in den Rahmen die ausgewogene Fahrweise. Ein Mehr an Schaltspaß und das Feintuning beim Antrieb liefert die Shimano Deore XT Schaltung mit 1 x 11 Gängen.
Ein Extra an Fahrkomfort auf unbefestigten Wegen – und auch beim Auf- und Absteigen –bietet die absenkbare und dämpfende Sattelstütze.
Die sorgfältige Entwicklung des Alu-Rahmens mit der Integration der Antriebsteile, den Boost-Einbaumaßen (148 Vordergabel und 110 mm Hinterbau) sowie dem stark abfallenden Oberrohr und die hochwertige Ausstattung bringen in Summe bei Rahmengröße 47 cm (passt in etwa für 1,80 m) ein Gewicht von lediglich 24,0 Kilogramm.
Li-16 / Einfach Dahingleiten
Das
Li-16
startet nach ersten hervorragenden Tests mit seinem NeoDrives Heck-Motor, Gates Riemenantrieb und Pinion 9 oder 12-Gang Getriebe weiter durch.
Mit viel Laufruhe des Rahmens und der gesamten Ausstattung ist es auf komfortablen Langstreckenkomfort bei wenig Verschleiß ausgelegt. Das fängt schon bei der Antriebswahl an: durch den Motorantrieb direkt im Hinterrad braucht es keine verstärkte Kraftübertragung über den Riemenantrieb, was Lastspitzen und verstärkte Krafteinwirkungen auf den Rahmen und Komponenten vermeidet.
Beim alltäglichen Fahren unterstützt der Neodrives Antrieb vor allem gleichmäßig und ausgesprochen leise, er schiebt stramm aber unauffällig an. Für den Langstrecken-Komfort verfügt der im Unterrohr untergebrachte Akku über 725 Wattstunden, der Rahmen mit relativ langem Radstand selbst viel Laufruhe.
Tradition in Bewegung – Stahlrahmen mit moderner Technik
Einen komplett neuen Rahmen mit durchweg runden und voluminösen Rohrsätzen haben das
Fe-8
und das Fe-9 erhalten. Der robuste Rahmen mit Alu-Starrgabel inklusive Lowrider-Ösen bietet Allround-Fähigkeiten vom Alltags- bis zum Toureneinsatz mit viel Gepäck, ist für 27,5‘‘ Reifen ausgelegt, die an den Modellen 55 mm breit sind.
Der Rahmen lässt mit dem Rahmenschloss in der Sitzstrebe den Einsatz von Riemenantrieb – am Fe-8 mit GATES CDX – zu und schaltet ebenfalls mit Shimano 8- und 11-Gang Nabenschaltung. Das Schwestermodell ist das Fe-9 Shimano mit wahlweise Shimano Deore und Deore XT Kettenschaltungen.
Komplett neu sind ebenfalls das Fe-16 und das Fe-17 . Bei den Modellen mit ihren traditionell schlanken Rahmenrohren haben die Entwickler bei CONTOURA die Zutaten Stahlrahmen und Pinion-Antrieb zu einem Touren- und Pendlerrad für hohe Ansprüche und mit klassisch-aufgeräumtem Look kombiniert. Sie rollen stabil und wendig auf 27,5‘‘ Laufrädern und breiten Continental Race King Reifen (mit Reflexstreifen).
Alu – Alltagsfahrspaß und Tourengenuss
Al-5 / Für Aufsteiger und Weiterfahrer
In der Al-Modellreihe präsentiert sich
das Al-5 als ein ideales Stadt- und Tourenrad
. Mit Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung und Magura HS 22 hydraulischen Felgenbremsen verbindet es Fahrkomfort und wenig Wartungsbedarf für den alltäglichen Einsatz in ausgewogener Sitz- und Fahrweise.
Beim neu aufgelegten Al-6 gibt es die Wahl zwischen Shimano 8-Gang, 11-Gang Nabenschaltung von Shimano sowie der Rohloff Speedhub 14. Das Schwestermodell Al-7 baut auf dem gleichen Rahmen auf; wählbar sind hier die Kettenschaltungen Shimano Deore, Deore XT sowie die Rohloff Speedhub 14 mit Kette. Auch hier liegt die Ausrichtung auf Dauerhaltbarkeit, Leichtläufigkeit und Leichtigkeit für den täglichen Einsatz zum Pendeln und für Touren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.