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Eine Ära geht zu Ende: Villiger Velos verschwinden vom Schweizer Markt.
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Neue Markenstrategie bei Trek:

Villiger sagt dem Schweizer Fahrradmarkt Adieu

Ein Stück Schweizer Velo-Geschichte geht zu Ende: Wie die Trek Bicycle Corporation soeben mitteilt, wird es für die Fahrradmarke Villiger kein Modelljahr 2015 mehr geben. Stattdessen soll den eidgenössischen Handelspartnern künftig die Marke Diamant schmackhaft gemacht werden.

Die wechselvolle Geschichte von Villiger als Velomarke nimmt somit ein Ende, das wohl für die Schweizer Marktteilnehmer nicht völllig überraschend kommt.

Die Fahrradmarke Villiger war entstanden, nachdem der gleichnamige Tabakverarbeiter im Jahr 1980 nach einem neuen Geschäftsfeld suchte, um sein damals darbendes Geschäft mit Zigarren und Zigarrillos zu kompensieren, und dies mit der Übernahme der Fahrradfabrik Kalt in Buttisholz fand.

Die Geschäfte liefen zunächst gut. Villiger entwickelte sich zu einer der führenden Fahrradmarken in der Schweiz, die auch im benachbarten Deutschland einige Absatzerfolge feiern konnte und 1992 sogar das deutsche Traditionsunternehmen Diamant Fahrradwerke übernahm. Um die Jahrtausendwende verzeichnete Villiger jedoch laut Schweizer Medienberichten von damals Absatzrückgänge im gehobenen zweistelligen Bereich. Die Folge war der Verkauf der gesamten Fahrradsparte an Trek im Jahr 2002.

Die Amerikaner mühten sich auch redlich, die Marke Villiger für den Schweizer Markt am Leben zu erhalten. Schlussendlich waren jedoch wohl die Mengen, die in der Schweiz abgesetzt werden konnten, zu gering, um den Aufwand einer eigenen Marke zu rechtfertigen.

Stattdessen macht sich nun die Trek-Marke Diamant für das Jahr 2015 erstmals auf den Weg in die Schweiz. Für die Schweizer Händler und Konsumenten bedeute dies eine Verdopplung der bislang durch Villiger angebotenen Modelle, heißt es von Trek. Zudem sollen in den Bereichen Produktentwicklung, Kundenservice und Marketing stärkere Synergieeffekte genutzt werden, was zu einer deutlich wirksameren Bearbeitung des Schweizer Marktes führen werde.

„Mit einer erweiterten Produktpalette für alle drei Länder wird sich die Verfügbarkeit von Diamant signifikant verbessern. Die Fokussierung unserer Maßnahmen auf die Marke Diamant wird uns zu einem zuverlässigen und leistungsfähigen Lieferanten sowie Dienstleister machen. In Folge dieser Umstellung wird der Wert eines jeden ausgelieferten Diamant Fahrrades steigen und ich bin absolut zuversichtlich, dass unsere Geschäftspartner großen Erfolg durch ein sensationelles Produktangebot erfahren werden“, Harald Schmiedel, Geschäftsführer der Trek Fahrrad GmbH mit Sitz in Zürich.

14. Juli 2014 von Markus Fritsch
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