Knapp sieben Millionen Kontakte durch Youtube:
Virales Marketing wirkt auch für Bike-Hersteller
Danny MacAskill, der im Örtchen Dunvegan auf der Isle of Skye aufgewachsen ist, hat eine geradezu unglaubliche Bike-Beherrschung. Auch wer schon einige Trial-Shows auf Messen und anderen Events gesehen hat, wird das eine oder andere Mal ungläubig den Kopf schütteln. Am ehesten lässt sich der Stil des jungen Schotten wohl mit dem französischen Trendsport Parcours vergleichen, nur dass man sich dabei auf Händen und Füßen bewegt und nicht auf zwei Rädern.
Bis vor wenigen Wochen war MacAskill selbst in der Szene noch weitghend unbekannt. Das änderte sich, als die ebenfalls kaum bekannte englische Bikeschmiede Inspired Bicycles ein Video über ihn produzierte. Mit der schottischen Hauptstadt Edinburgh als Rahmen und stimmiger Musik unterlegt, besitzt der Film einen geradezu poetischen Zauber.
Es hat nur drei Tage gedauert, bis der Film die Grenze von einer Million Downloads auf Youtube durchbrach. Inzwischen steht der Zähler bei knapp sieben Millionen Downloads. Zwar war es bestimmt durchaus aufwändig, das Video zu produzieren. Gemessen an der Reichweite und am Werbeeffekt für die Marke Inspired dürfte die Investionen wohl jeden Euro bzw. jedes Pfund Wert gewesen sein.
Die Kollegen von der britischen Fachzeitung BikeBiz haben sich mit dem Youtube-Phänomen übrigens ebenfalls beschäftigt und dazu unter anderem eine Umfrage in der Industrie gestartet. Die Antworten sind hier nachlesbar:
http://www.bikebiz.com/
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