5. Auflage im April
Vivavelo Branchenkongress lockt mit vielseitigem Programm nach Berlin
Der zweitägige Kongress gliedert sich in einen Tag des politischen Dialogs und einen Branchentag. Als Keynote Speaker werden der Wissenschaftler Prof. Dr. Stefan Gössling, der Verkehrsminister von Baden-Württemberg Winfried Hermann, Michael Adler und Burkhard Storck vom ADFC erwartet.
An die Vorträge schließt sich eine Diskussionsrunde unter der Leitung von Felix Seibert-Daiker (ARD-Politmagazin „fakt“) an, bei der es u.a. um die Frage geht, was die Fahrradbranche von der bis dahin hoffentlich neu gebildeten Bundesregierung in Sachen Radverkehr erwarten kann. Mit einer stilvollen Abendveranstaltung, auf der auch der VSF-Ethikpreis verliehen wird, klingt der erste Kongresstag aus.
Der zweite Kongresstag bietet 19 Vorträge in vier parallelen Themen-Foren. Unter der Überschrift Markt im Wandel geht es u. a. um die Themen Omnichannel Marketing, Fahrradleasing und die Ausbildung von Fachkräften. Im Forum Entwicklung der E-Mobilität stehen öffentliche Verleihsysteme, die Förderung von E-Lastenrädern und das Unfallgeschehen bei Pedelecs auf dem Programm. Das Forum Zukunft Radverkehr bietet neben anderem Vorträge zu Radschnellwegen und zur Umsetzung von Radverkehrsprojekten in der kommunalen Praxis. In Test und Technik geht es um neue Antriebstechnologien, Nachrüstantriebe und die Aussagekraft aktueller Normen rund ums Fahrrad.
Fachkräftemangel als Branchenthema
Das sich anschließende Branchengespräch stellt in diesem Jahr das Thema „Attraktive Fahrradbranche – Strategien zur Überwindung des Fachkräftemangels“ in den Mittelpunkt.
Aktuelle Informationen zum Branchenkongress finden sich zudem unter www.vivavelo.org . Hier ist auch die Anmeldung für den vivavelo Kongress 2018 bereits frei geschaltet.
für unsere Abonnenten sichtbar.