Vorstellung in Taipeh
Vollfederung: Magura packt noch mehr Elektronik ans Bike
„eLECT“-Federsystem erstmals dem Fachpublikum. Wie auch die Gabel wurde dafür der Dämpfer mit einem Stellmotor für das Lock-Out versehen. Für Gabel und Dämpfer gibt es einen Automatik-Modus, können aber über einen Schalter am Lenker auch einzeln oder gleichzeitig auf Knopfdruck blockiert und wieder aktiviert werden.
Die „eLECT“ Feder-Automatik spürt mit einem 3D-Beschleunigungssensor in der Gabel Stöße und Neigungen und regelt mit diesen Informationen das Federverhalten der Gabel und des Dämpfers. Die Sensorik registriert sogar Flugphasen und öffnet dabei automatisch in Sekundenbruchteilen Gabel und Dämpfer für eine weiche Landung. Der kleine Lenkerschalter kann elegant und platzschonend an den (Magura-)Bremshebel montiert werden, die Befehle werden mit dem ANT+-Signal übertragen. Die Stromversorgung erfolgt über je einen Akku im Federelement und der Gabel, welcher für 40 bis 60 Stunden Fahrt reicht. Sie können über ein Micro-USB-Kabel geladen werden, womit für sehr lange Touren gar ein Nachlanden über einen Zusatzakku möglich wird. Zwar kommen gegenüber der mechanischen Variante Stellmotor und Akku dazu, dafür fallen die Kabel und Kabelhüllen weg.
Der elektronische Dämpfer soll ab Ende August verfügbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.