Baustelle Reklamationsabwicklung
VSF-Lieferantenranking: Großhändler kommen gut weg
1,93 in Sachen Lieferqualität und eine 2,24 für die Betreuung. Bei den Großhändlern mit Teilsortiment wurden die Lieferqualität mit 2,11 und die Betreuung mit 2,12 benotet. Nach wie vor eine Baustelle bleibt die realisierte Handelsspanne und die Reklamationsabwicklung. Hier erhielten die Vollsortimenter eine 2,44 bzw. eine 2,83.
Die Teilsortimenter wurden in der realisierten Handelsspanne sogar noch etwas schlechter mit durchschnittlich 2,67 bewertet, die Reklamationsabwicklung gestaltet sich hier dafür einen Hauch besser (2,74).
Die beliebtesten Großhändler mit Teilsortiment sind nach wie vor von Trotha (Gesamtnote 1,68) und velo..union (2,04). Den dritten Platz nimmt hier f.a.c.t. (2,25) ein. Bei den Vollsortimentern erfreuen sich die BICO (2,09), Wiener Bike Parts (2,10) und Hartje (2,14) des größten Zuspruchs.
Die jährliche Befragung der VSF-Mitgliedsbetriebe erfolgt differenziert für Fahrrad- und Komponentenhersteller und Großhändler mit Voll- und Teilsortiment. Die Bewertungen erfolgen in Noten von 1 bis 6 in den Kategorien Sortiment (Sortimentsbreite und Sortimentstiefe), Realisierte Handelsspanne (angebotene Kalkulation, realisierte Preise), Lieferqualität (Zuverlässigkeit der Lieferzusagen, Lieferfähigkeit von Fahrrädern + Ersatzteilen, Zustand bei Anlieferung) Reklamation (klare und unkomplizierte Abwicklung, Erstattung sämtlicher Aufwendungen) und Betreuung (Erreichbarkeit eines kompetenten Ansprechpartners, technische Betreuung).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.