Sportschule war ein gutes Pflaster
VSF machte in Saarbrücken Händler fit fürs neue Jahr
104 Mitgliedsbetrieben und insgesamt 150 Personen hinter den Zahlen der letzten Jahren zurück blieb. Doch dies lag wohl weniger an dem gewählten Austragungsort und dem gewohnt facettenreichen und anspruchsvollen Rahmenprogramm. Vielmehr hätte die Grippewelle einigen Mitgliedern einen Strich durch die Rechnung gemacht, andere seien aufgrund der Angst vor der grassierenden Grippe lieber zu Hause geblieben, erklärte Herresthal in Saarbrücken.
Diejenigen die den Weg ins Saarland unternommen hatten, brauchten dies nicht zu bereuen. Ihnen wurden neben der Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Kollegen auch interessante Vorträge und Workshops geboten (mehr dazu in Kürze). Zudem war insbesondere auf der Hausmesse, die den 40 Ausstellern, darunter auch einige Neulinge wie Sigma Sport und SKS, viel Platz auf 1000 qm und viel Zeit zu intensiven Gesprächen mit Händlern und Medienvertretern bot. „Die Aussteller lobten die Intensität der Gespräche. Bei der VSF-Hausmesse geht traditionell Qualität von Quantität“, erklärt Herresthal.
Selbstverständlich wurden auf der Jahrestagung auch intern einige Weichen für Zukunft gestellt. Turnusmäßige Wahlen standen jedoch nur bei der Schiedsstelle an. Hier blieb alles beim Alten: Einstimmig wurden die Fahrradhändler Dietrich Sudikatis und Bruno Hoenig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Weitaus mehr Veränderungen stehen beim VSF-Kundenmagazin „abfahren“ an. Dort findet eine Neuausrichtung statt, die den Mitgliedern vorgestellt wurde. Drei Ausgaben pro Jahr für verschiedene Kundensituationen sind geplant. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei dem neu gegründeten Unternehmen Velonauten mit Gunnar Fehlau an der Spitze. Die Gestaltung liegt künftig in den Händen der Zweiplus Medienagentur. Als Auflage ist jeweils 50.000 Exemplare geplant.
Weitere Interessenten unter VSF-Betrieben findet die Zertifizierung VSF ..all-ride-Werkstatt: Vor vier Monaten mit 27 teilnehmenden VSF-Betrieben gestartet, bekundeten 20 weitere Betriebe in einem speziellen Workshop ihr Interesse, bald in diesen Prozess einzusteigen. „Etwa die Hälfte davon wird das bereits 2010 umsetzen“, ist sich Herresthal sicher. Und: Ein Element der VSF..all-ride Werkstatt, nämlich die Feedback-Kundenpostkarte wird in abgewandelter Form künftig allen VSF-Werkstätten angeboten.
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