2 Minuten Lesedauer

Veloconnect 1.6

VSF veröffentlicht neue Version des Branchenstandards

Als Kommunikationsstandard der Fahrradbranche vereinfacht Veloconnect seit über 10 Jahren den digitalen Datenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern. Pünktlich zur Eurobike veröffentlicht der VSF eine neue Version des Schnittstellenstandards. Welche Erweiterungen jetzt kommen.

Wie schon bei der Version 1.4 liegt der Fokus auf der Datenübertragung vom Händler zum Lieferanten. So war es bisher möglich, Verfügbarkeiten und Lagerbestände von Händlern an Lieferanten und Online-Marktplätze zu übermitteln. Die neue Veloconnect-Version 1.6 geht nun einen Schritt weiter und ermöglicht zusätzlich die Übermittlung von Verkaufsdaten an Lieferanten.

Dazu gehören Artikelnummer, Menge und das Verkaufsdatum der verkauften Waren sowie optional der Preis, die Postleitzahl, der Verkaufskanal und bei Fahrrädern die Rahmennummer. Die Übermittlung der Verkaufsdaten erfolgt auf freiwilliger Basis durch die Händler. Diese Informationen ermöglichen es den Lieferanten, die aktuelle Marktnachfrage besser zu verstehen, Markttrends schneller zu erkennen und ihre Produktions- und Marketingstrategien flexibler anzupassen. Für den Handel führt dies zu einer verbesserten Verfügbarkeit und einem gezielteren Angebot nachgefragter Produkte. Beide Seiten profitieren somit von einer transparenteren und effizienteren Zusammenarbeit.

Während Version 1.6 als Erweiterung von Version 1.4 betrachtet werden kann, adressiert die zuletzt veröffentlichte Version 1.5 eine der größten Herausforderungen der Branche: die Bereitstellung aktueller und vollständiger Produktdaten in einem einheitlichen Format. Bisher konnten Artikelinformationen nur eingeschränkt über Veloconnect übermittelt werden. Mit Veloconnect 1.5 können Lieferanten nun jedoch umfangreiche und strukturierte Produktdaten an den Handel weitergeben.

Globale Ausrichtung

Die Vorteile der Zusammenarbeit via Veloconnect erstrecken sich mittlerweile weit über den DACH-Raum hinaus. Lieferanten und Warenwirtschafts-Anbieter unter anderem aus Sp anien, Großbritannien und Frankreich haben den Branchenstandard erfolgreich im Einsatz. Vor allem die Neutralität und Offenheit des Standards tragen dazu bei, dass Veloconnect über Landesgrenzen hinweg als gemeinsame Sprache der Fahrradindustrie genutzt werden kann.

9. Juli 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Campudus GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login