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Der VSF hat Schmiermittel auf den Prüfstand gestellt und zwei Produkte ein Zertifikat verliehen
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„Alter Hase“ und Newcomer erhalten Zertifikat

VSF..all-ride: Kettenschmiermittel auf dem Prüfstand

Insgesamt 19 Kettenschmiermittel von 14 verschiedenen Herstellern wurden im Rahmen des VSF..all-ride Zertifizierungsverfahrens untersucht. Das Ergebnis: Lediglich zwei Produkte dürfen sich in den nächsten drei Jahren mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel schmücken. Überzeugen konnten im Test

Der VSF hat Schmiermittel auf den Prüfstand gestellt und zwei Produkte ein Zertifikat verliehenDryFluids SchmiermittelDryFluids SchmiermittelEin Klassiker: Oil of Rohloff

Oil of Rohloff und Newcomer DryFluid Bike.

„Ein gutes Kettenschmiermittel muss vielfältige Eigenschaften miteinander verbinden“, erläutert Uwe Wöll, Produktmanager beim Verbund Service und Fahrrad (VSF). Der wichtigste Aspekt in der Beurteilung sind die Schmiereigenschaften des Mittels. Dazu gehören u.a. Kriechfähigkeit, Druckstabilität und geringe Schmutzhaftung. Aber auch Korrosionsschutz, gute Dosierbarkeit und hohe Ergiebigkeit waren für die Zertifizierung wichtige Kriterien.

„Über den Fragebogen an unser Fachhandelsgremium erhielten wir beeindruckend differenzierte Beurteilungen zu den diversen Schmierstoffen, in denen sich die Praxiserfahrungen aus der täglichen Anwendung in den Fachwerkstätten deutlich widerspiegelten“, so Wöll. Das Expertengremium, das nach der ausführlichen Befragung der Fachhändler die Zertifizierung vornimmt, wurde für diese Produktgruppe durch einen Tribologen verstärkt, der sein Knowhow rund um Reibung, Verschleiß und Schmierstoffanwendung in das Verfahren einbrachte.

Der gesundheitliche Aspekt war es, der eine Zertifizierung von Schmiermitteln mit Nano-Partikel ausschloss. Nano-Partikel sind wissenschaftlich umstritten und stehen im Verdacht, gesundheitliche Schäden zu verursachen. „Ein Mehrwert oder Zusatznutzen solcher Inhaltsstoffe bei Kettenschmiermitteln kann nicht nachgewiesen werden, weshalb es in unseren Augen keinen vertretbaren Grund gibt, diese zu verwenden“, erläutert Wöll die Entscheidung. Auch die Wirkung von Teflon sei nicht belegt und in großen Volumen aus ökologischer Sicht nicht empfehlenswert.

So blieben nach der Auswertung der Nutzwertanalyse nur die zwei recht unterschiedlichen Schmierstoffe Oil of Rohloff und DryFluid Bike ( www.bike-fluids.com ). Letzteres wird von einer 2012 gegründeten Manufaktur in Teltow bei Berlin hergestellt, die es sich zur Aufgabe machte, einen Schmierstoff mit möglichst geringer Schmutzhaftung zu entwickeln, um auf diesem Weg den Verschleiß des Antriebs maximal zu reduzieren. Ergebnis der Bemühungen von Firmengründer Rolf Jacobs ist ein Trockenschmierstoff, der aus Keramikpartikeln und Kunststoff-Gleitpolymeren, gelöst in Alkohol, besteht.

12. Juni 2014 von Jürgen Wetzstein

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