Unternehmer und Funktionär
VSSÖ trauert um Vorstandsmitglied Ernst Aichinger
Der studierte Diplomkaufmann machte sich im Jahr 1974 mit einem Sportgeschäft selbständig. Zusätzlich war er Gesellschafter mehrerer Handelsunternehmen in Wien und Niederösterreich.
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich der gebürtige Wiener in verschiedenen Wirtschaftskammern als Funktionär auf regionaler, später dann auch auf Bundesebene. So war Aichinger in den Jahren 2000 bis 2010 Obmann des Bundesgremiums des Lederwaren-, Spielwaren- und Sportartikelhandels. Beim VSSÖ, in der als ARGE Fahrrad auch die Fahrradindustrie eingegliedert ist, war er bis zuletzt als Vorstandsmitglied tätig. Auf internationaler Ebene brachte Aichinger seine Expertise für die FEDAS und die FESI ein.
In einem Nachruf des VSSÖ heißt es zum Tod von Ernst Aichinger: „Es fällt uns schwer zu begreifen, dass er nun nicht mehr unter uns weilt und die stets kurzweiligen und fröhlichen Unterhaltungen mit ihm einer unwiederbringlichen Vergangenheit angehören. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Gattin Viktoria und seinen beiden Kindern“.
für unsere Abonnenten sichtbar.