Neues Komplettsystem für den Fachhandel
Warenwirtschaftsprogramm von Hartje startet
Das ERP-System, das auf den Namen „Hartje Warenwirtschaft“ getauft wurde, soll nicht nur das Kassieren und Erstellen von Rechnungen erleichtern. Es bietet eine Freitextsuche und der Händler erhält direkt im Fakturavorgang einen Überblick über die Lagerbestände. Zwar ist das Programm nicht nur auf den Artikelstamm von Hartje beschränkt, dennoch gibt es Vorteile bei Bestellung von Hartje-Teilen. So profitiert der Händler beispielweise von einem fertig eingerichteten Account: Die Bestellungen der letzten Jahre können bereits als Stammsortiment integriert werden. Über die Artikelverwaltung hat man jederzeit tagesaktuelle Verfügbarkeiten und Preise im Blick. Das System gibt zuverlässig Meldung beim Unterschreiten eines Mindestbestands. Schon beim Eintippen der Reparaturannahme weiß man, ob alle Teile ausreichend vorhanden sind. Hartje verspricht noch mehr: Bei einer Reparaturannahme kann man Endkunden von Anfang an sauber aufgeführte Kosten präsentieren. Das soll Transparenz und Vertrauen in der Geschäftsbeziehung erhöhen.
Im Modul Fahrzeugverwaltung laufen alle Daten eines Fahrrades zusammen. Alle Stammdaten zum Produkt sind hier bereits automatisch erfasst, darüber hinaus lassen sich auf Händlerseite Rahmen-, Akku- und Getriebenummern erfassen und auf der Rechnung ausweisen. Außerdem hat die „Hartje Warenwirtschaft“ praktische Details wie einen Terminplaner und ein kleines Customer Relationship Management zur Pflege der Kundenbeziehung. Darüber lassen sich zum Beispiel Wartungsintervalle eines verkauften Fahrrades im Auge behalten und Kunden per E-Mail oder SMS benachrichtigen – laut Hersteller geht diese Funktion komplett konform mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Bei der Entwicklung hat Hartje mit der Firma Velocom zusammengearbeitet, die das System velo.port entwickelt hat, und setzt auf moderne Cloudtechnologie. Daten werden permanent in der Cloud gesichert und sind auf deutschen Servern zuverlässig geschützt. Hartje bietet einen eigenen Telefonsupport für das System an, außerdem werden Schulungen in verschiedenen Verkaufsbüros stattfinden. Geplant ist auch ein Support über eigens geschulte Außendienstmitarbeiter. Interessierte Kunden können sich unter warenwirtschaft@hartje.de Informationen anfordern.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.