Radsport-Medienpräsenz in Gefahr?
WB Discovery stellt GCN-App und GCN+ ein
Das Global Cycling Network, kurz GCN, begann als YouTube-Kanal - und kann inzwischen mehr als 3.1 Millionen Abonnierende vorweisen. Seit dem Einstieg des US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns Warner Bros Discovery, in dessen Portfolio sich auch der Sender Eurosport befindet, wurde GCN mehr und mehr zum Anbieter von Livestreams für Radsport-Rennen - als App und gegen Bezahlung einer jährlichen Gebühr.
Dadurch konnten Fans in Nordamerika, Asien und Ozeanien erstmals Rennen auf der Straße wie im Mountainbike-Worldcup in Echtzeit verfolgen - ein wichtiger Schritt hin zur Globalisierung des Radsports als großem Ziel vom Weltradsportverband UCI. Zudem wurde 2021 mit GCN+ ein weiterer Kanal lanciert, der seinen Abonnierenden Reportagen und Hintergrundberichte sowie eine wöchentliche Sendung rund um den Profi-Radsportzirkus bot.
Nun hat Warner Bros Discovery entschieden, die GNC-App und das GCN+-Angebot per 19. Dezember einzustellen - nicht aber den GCN-Kanal auf YouTube. Begründet wird dieser Entscheid mit dem Bestreben, die verschiedenen Streaming-Angebote unter dem Konzerndach zu vereinheitlichen - außer Discovery+ sind dies Eurosport Plus und eben das Tandem aus GNC-App und GCN+-Kanal.
Während Radsport-Fans in Europe die Rennen auch kommendes Jahr auf Eurosport verfolgen können, sind die Übertragungen in Regionen wie Nordamerika, Asien und Ozeanien für 2024 in Frage gestellt. Für den Profi-Radsport bedeutet dies weniger globale Medienpräsenz - was ihn für Sponsoren aus der Privatwirtschaft weniger attraktiv macht und die Suche nach Sponsoren künftig erschweren dürfte. Was wiederum nicht im Sinne der UCI sein kann.
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