Die Zahlen zum Fest:
Weihnachtsgeschäft lief für Versender besonders gut
22 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht werden. Dabei lag der E-Commerce-Umsatz in Deutschland bei 5,5 Mrd. EUR, was 66 % des Branchenumsatzes entspricht und ein Wachstum von 25 % bedeutet.
„Die exzellenten Zahlen des Weihnachtsgeschäftes spiegeln den positiven Verlauf des gesamten letzten Jahres im Interaktiven Handel wider. Besonders interessant im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft ist der E-Commerce-Anteil, der im Jahresdurchschnitt bei über 70 Prozent lag und hier 66 Prozent ausmachte. Ein deutliches Zeichen dafür, dass auch Print im Weihnachtsgeschäft eine wesentliche Rolle einnimmt“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.
Zu den fünf stärksten Warengruppen im Weihnachtsgeschäft gehörten Bekleidung (2,3 Mrd. EUR), Unterhaltungselektronik (820 Mio. EUR), Bücher (560 Mio. EUR), Computer und Zubehörartikel (530 Mio. EUR) und schließlich Hobby-, Sammel und Freizeitartikel mit 374 Mio. EUR.
Zu den 8,3 Mrd. EUR Warenumsatz kamen im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft zudem 1,7 Mrd. EUR, die über den Handel mit digitalen Gütern erzielt wurden, also zum Beispiel mit Gutscheinen, Tickets und Reisebuchungen. Hier stellt der bvh eine wachsende Relevanz für das Weihnachtsgeschäft fest.
für unsere Abonnenten sichtbar.