Umfangreiche Hepster-Studie
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim eigenen Fahrrad?
In einer aktuellen Umfrage hat Hepster u.a. untersucht, welchen Einfluss das Thema Nachhaltigkeit für Radfahrer auf ihren Alltag, die Fahrradnutzung und ihr Kaufverhalten hat. Alle Ergebnisse daraus, hat das Unternehmen im Hepster Bike & Sustainability Report 2020 zusammengefasst und online zugänglich gemacht.
Nachhaltigkeit beim eigenen Bike
Interessant sind dabei u.a. die Ergebnisse zur Frage, wie es mit dem Bewusstsein der Fahrrad- und E-Bikekäufer bezüglich der Nachhaltigkeit des eigenen Fahrrads bzw. E-Bikes aussieht. Dieses Bewusstsein scheint noch nicht so stark ausgeprägt zu sein. So hat sich laut Umfragfe nur knapp ein Viertel der Befragten bislang sich intensiv damit beschäftigt, wo und wie Fahrräder und E-Bikes sowie deren einzelne Teile produziert werden. Mehr als ein Drittel gab an, sich „gar nicht“ oder „eher nicht“ damit befasst zu haben. Auch das Thema Entsorgung zeigt ein ähnliches Bild: Über 50 Prozent sind sich nicht sicher oder haben keine Ahnung, wie Fahrräder, E-Bikes und Akkus richtig entsorgt werden.
Der Bike & Sustainability Report 2020 von Hepster untersucht darüber hinaus, wie umweltbewusst sich die Wertschöpfungskette „Fahrrad“ gestaltet, welche Rolle das eigene Fahrrad und die heutigen Mobilitätsangebote für Radfahrer dabei spielen und wie sich Radfahren auf ganzer Strecke nachhaltiger gestalten kann.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.