Bilanz für 2014
Wertgarantie: E-Bike-Boom schiebt Neukundengeschäft an
Plus von 14 % im Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr dar. Der Bestand erhöhte sich auf fast 100.000 Verträge. „Wachstumsprodukt war dabei im Zuge des E-Bike-Booms unser Akkuschutz mit einem Plus von rund 44 Prozent bei den Neuverträgen.“, erläutert Georg Düsener. Weiteres Highlight sei der 15. Geburtstag der Wertgarantie-Fahrradsparte im Herbst 2014 gewesen, so Düsener, den man mit einer Fachhandelsaktion mit den Partnern gefeiert habe.
Und zur Weiterentwicklung des Geschäfts im Fahrradfachhandel sagte Düsener: „Fahrradkunden verlagern ihre Produktrecherche und nicht selten auch ihre Einkäufe vermehrt ins Internet. In der Konsequenz gilt es also, die persönliche Beratung und die Dienstleistungen des stationären Fachhandels zeitgemäß mit Online-Angeboten zu kombinieren.“ Wertgarantie entwickle deshalb Instrumente, die Internetkäufer über mögliche Online-Abschlüsse von Garantie-Dienstleistungen in den Fachhandel zurückholen. Neue Techniken wie eine App könnten den Abschluss einer Garantieerweiterung oder -verlängerung im Fachgeschäft direkt, zeitsparend und unabhängig von stationärer Technik unterstützen.
Und auch am Produktportfolio wurde gefeilt. „Neu und für alle Partner jetzt verfügbar ist der Aktions-Komplettschutz, mit dem passend zum Nutzungsverhalten insbesondere Cityräder, Kinder- und Jugend- sowie Hollandräder zum kleinen Monatsbeitrag ‚komplettgeschützt’ werden können“, so Düsener.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.