Fit for Future:
Wertgarantie fördert Youth-Truck in Tansania
Wie DSW-Büroleiter Peter Munene aus Tansania im Gespräch mit dem Wertgarantie-Vorstandsvorsitzenden Thomas Schröder berichtete, sind Familienplanungs- und Aufklärungs-projekte wichtige Instrumente auf dem Weg in eine gesunde und bessere Zukunft für die Ju-gendlichen, die die Eltern von morgen und damit letztlich der Schlüssel zur Entwicklung ihres Landes sind. Thomas Schröder freut sich über die zukunftsweisende Unterstützung, die das Unternehmen den jungen Menschen in Tansania geben kann: „Investitionen in ihre Gesundheit sind Investitionen in eine bessere Zukunft. Und da sich unser alltägliches Geschäft rund um TV und andere Geräte dreht, ist es besonders schön zu sehen, zu welch sinnvollem Einsatz solche Geräte hier kommen.“
Neben dem Youth-Truck werden mit den Geldern von Wertgarantie Projekte des EU-Programmes „Fit for Future“ gefördert, in denen Mädchen und jungen Frauen eine solide Grundlage für ihr Leben gegeben wird: Sie erhalten eine Ausbildung und Kleinkredite, werden bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt und werden mit dieser Chance auf wirtschaftliche Unabhängigkeit „fit für die Zukunft“. Mit gestiegenem Selbstbewusstsein und besserem Wissen über Verhütung und Familienplanung sinkt dabei die Zahl ungewollter Schwangerschaften und HIV-Ansteckungen, so dass neben wirtschaftlicher Zukunftssicherung auch die gesundheitliche erheblich verbessert wird. Weitere Informationen zu den Projekten der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung gibt es unter www.weltbevoelkerung.de .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.