Heckträgersystem ohne Anhängekupplung
Westfalia-Automotive: Elegante Lösung zum Fahrradtransport
Portilo Plug & Drive nennt der Hersteller aus Rheda Wiedenbrück seine Neuheit, die eine Lösung für Fahrzeuge, die nicht für den Betrieb von Anhängekupplungen freigegeben sind, darstellt. Zur Markteinführung wird das System zunächst für den VW Scirocco verfügbar sein. Weitere Modelle folgen. Grundsätzlich könne das System aber auch an Fahrzeugen wie dem VW Passat, VW Golf, 3er BMW, Mercedes C-Klasse, etc. verwendet werden.
Vorteil: Das neue System ist deutlich günstiger als eine vergleichbare abnehmbare Anhängekupplung mit Fahrradträger.
Der Portilo Plug & Drive wird mit einer speziellen Aufnahme horizontal in ein entsprechendes Aufnahmerohr auf Höhe des Kennzeichens eingeführt und gesichert – alles sekundenschnell und ohne Werkzeug. Der Clou: Die elektrische Verbindung zum Fahrzeug wird automatisch hergestellt, so dass die lästige Herstellung der Stromzufuhr per Steckdose/Stecker entfällt.
Wenn der Träger nicht am Fahrzeug angebracht ist, wird die Öffnung im Stoßfänger des Pkw durch einen klappbaren Kennzeichenhalter verdeckt und ist damit unsichtbar. Dank der kompakten Abmaße verschwindet der Fahrradträger zudem problemlos im Kofferraum.
Der Fahrradträger selber kann zwei, mit einem Adapter auch drei, Fahrräder befördern – alternativ bieten eine Box (200 Liter Volumen) oder Plattform einen erweiterten Stauraum. Mit einem Ski- und Snowboardhalter findet das Transportsystem auch im Winter Verwendung. Die Zuladung für den Portilo Plug & Drive am VW Scirocco liegt bei 60 kg.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.