2 Minuten Lesedauer
MTB-Profi Thorsten Marx geht am Tegernsee mit elektrischer Unterstützung an den Start
i

Initialzündung am Tegernsee?

Wettbewerbs-Premiere: E-Mountainbiker treten gegeneinander an

Wenn am kommenden Wochenende (1. und 2. Juni) in Rottach Egern zum 10. Mal der Startschuss für das SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal fällt, dann wird auch mit einer neuen Wettkampf-Disziplin ein weiteres Kapitel in der Event-Geschichte aufgeschlagen.

Zum ersten Mal gehen e-Mountainbikes an den Start. Auf einem Kurs von 22 Kilometern und 600 Höhenmetern werden Hobby–E-Biker ihre Leistungsfähigkeit testen können. Gewertet wird die Pedelec-Kategorie mit maximal 25 km/h und mit bis zu 250 Watt elektrischer Unterstützung aus dem E-Motor.
Einer der Starter ist Profi-Mountainbiker Torsten Marx, der in diesem E-MTB-Rennen eine große Chance sieht. Für ihn ist die motorisierte Unterstützung eine spannende Komponente zur absoluten Leistungsoptimierung. Marx geht mit dem Dice 29er von Kreidler, das von einem Bosch-Motor angetrieben wird an den Start. Und insgeheim hofft man beim Fahrradhersteller von einer Initialzündung, um langfristig ein Bewertungsverfahren dieser neuen Disziplin zu realisieren.

„Ich kann mir vorstellen, dass sich aus dem e-MTB-Rennen eine etablierte Rennserie, z.B. der e-MTB-Cup, ergibt, um die Modelle auf Rennstrecken zu testen, weiter zu entwickeln und letztlich zu optimieren“, erklärt Marx.

27. Mai 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login