3 Minuten Lesedauer
i

Nachgehakt - die Meldung hinter der Meldung

Wie geht es weiter mit Velotraum?

Die Meldung, dass die Marke Velotraum in neue Hände ging, sorgte für viel Aufmerksamkeit in der Branche. Gründer Stefan Stiener übergab seinen Velotraum an Axel Keller, der über sein Unternehmen WM Trading schon lange mit Velotraum zusammenarbeitet. Nun stellt sich die Frage, welche Pläne der neue Inhaber mit der Marke hat. Wir hakten im Gespräch mit Axel Keller nach.

Schon lange vor der Übernahme (velobiz.de berichtete) gab es eine enge Verbindung zwischen Axel Keller und Stefan Stiener, worauf auch schon die gemeinschaftlichen Vorlieben bei Fahrrädern hinweisen. Dass es nun Axel Keller ist, der die Marke weiterführen wird, ist angesichts der Vorgeschichte vielleicht doch eine am Ende naheliegende Entwicklung.

»Velotraum ist eine coole Marke, die über fast 35 Jahre gut aufgebaut wurde. Stefan hat nahezu gleichzeitig mit mir in der Branche angefangen und seit gut 15 Jahren bin ich sein Sparringspartner in der Entwicklung der Rahmen und eben auch sein exklusiver Lieferant für Rahmen, Gabeln und Sonderteile.« Damit ist klar, dass er Velotraum bereits besser kennt als die meisten anderen.
Änderungen hinsichtlich Firmensitz und den Mitarbeitenden sind bei Velotraum nicht vorgesehen, erklärt Keller: »Das Nest bleibt dasselbe. Das Team bleibt an Bord – wir werden uns punktuell verstärken, aber was den Kern des Unternehmens ausmacht, werden wir nicht ändern.«

Bei der Ausrichtung der Marke will Keller künftig den Markenkern noch stärker herausarbeiten und auch Akzente neu setzen, aber keine Neuausrichtung: »Velotraum baut die besten Reiseräder der Welt. Dieser Anspruch gilt weiterhin! Individualität und Ergonomie unserer Kundinnen und Kunden sind das wesentliche Kriterium für jedes entstehende Fahrrad. An der Stelle wollen wir auf dem bestehenden Fundus aufbauen und mehr Kundinnen und Kunden erreichen – ausschließlich über die bestehenden Handelspartner und den Hauptsitz in Weil der Stadt.«

Damit größere Kundenkreise erreicht werden, sind die nächsten konkreten Schritte für die Marke schon ausformuliert. »Wir werden in Zukunft auch Englisch sprechen – das heißt, das bestehende Angebot auf andere Märkte ausweiten – speziell mit Fokus auf Skandinavien, da es dort eine solche Marke für Reiseräder nicht gibt«, erklärt Keller. Zunächst bleibt der Schwerpunkt bei unmotorisierten Fahrrädern. »Der Fokus liegt eindeutig auf Bio-Bikes. Alle Neuentwicklungen für 2024 haben wir dort lanciert, weil dies unsere Kunden und Händler von Velotraum erwarten. Ein Ausbau E-Bike steht an, aber ein solches Konzept mit echter Velotraum-DNA zu entwickeln benötigt Zeit.«

Gefragt nach der erwarteten Entwicklung in den nächsten fünf Jahren, hat Keller ebenfalls eine klare Vorstellung, wie Velotraum sich in dieser Zeit auf Vertriebs- und Produktseite entwickeln könnte. »Wir werden einen Laden ähnlich dem Zentrum in Weil der Stadt auch in Wien, Utrecht und Kopenhagen haben, um diese Städte mal als Platzhalter für die internationalere Ausrichtung zu nennen. Außerdem sehe ich uns mit einer Produktlinie für Frauen, welche wir in der jetzigen Form bisher noch nicht haben. Zu denken ist da an Alltagsräder in Top-End-Ausführung. Dazu wird Velotraum mehr Emotionen wecken bei den Kundinnen und Kunden und damit auch anders verkaufen als an die bisher fast ausschließlich aus Tech-Nerds bestehende Kundschaft.« //

26. März 2024 von Jürgen Wetzstein und Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velotraum GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login