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Branchenumfrage - Innovationen

Wie offen ist der Fahrradhandel in der aktuellen Situation für technische Innovationen am Fahrrad?

(Update) Volle Lager, leere Kassen – und die nächste Produktgeneration steht vor der Tür. So mancher Marktteilnehmer fragt sich, wie viel Innovation der Markt und insbesondere der Handel gerade vertragen. Das Panel sieht viel Zuspruch.

Thomas Raith, Pinion:

Mit unserer Innovation, der Motor.Gearbox.Unit, haben wir ein E-Drive-System auf den Markt gebracht, das eine absolute Neuheit darstellt. Unsere Kunden sind weniger preissensibel und Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Händler in diesen Segmenten ihre Kunden gut kennen und gerade unsere Innovation echte Vorteile für anspruchsvolle Radfahrer bereit hält. Schaltung und Motor sind aufeinander zugeschnitten, es gibt keine exponierten Schaltungsbauteile und der Wartungsaufwand ist minimal – alle 10.000 km ein Ölwechsel. Das wars. Viele Service-Probleme, mit denen sich die Endkunden bisher rumschlagen mussten, sind damit Schnee von gestern. Wir sind überzeugt, dass echte Innovationen vom Fachhandel im Sinne ihrer Kunden erkannt werden, und blicken positiv in die Zukunft.

Andreas Gahlert, Neue Digitale Partners:

In der Vergangenheit waren Händler oft zurückhaltend gegenüber technischen Innovationen, da diese erklärungsbedürftig und fehleranfällig waren, was die Kundengespräche verlängerte. Heute hingegen sind Produkte wie das Bosch Smart System ausgereift, und ein Smartphone-Grip lässt sich als eine Kernfunktionalität des Systems problemlos montieren und gemeinsam mit der App vorführen. Digitale B2B-Services bieten durch zum Beispiel direkten Kundenkontakt oder präventiven Service erhebliche, zeitsparende Vorteile. Während Cobi im Jahr 2015 für Händler noch eine Herausforderung darstellte, hat sich in den letzten zehn Jahren viel in Bezug auf die Offenheit und Erfahrung gegenüber Technologie bei den Fachhändlern getan. Darüber freue ich mich persönlich sehr.

Karla Sommer, Velokin:

Der Fachhandel ist in meinen Augen sehr offen für neue Innovationen. Neue Produkte sind vom aktuellen Preisdruck oft weniger betroffen und ziehen zudem Bestandskunden an, die sich die neuesten technischen Details an ihren Rädern gönnen möchten.

»Neue Produkte sind vom aktuellen Preisdruck oft weniger betroffen.«

Durch die Pandemie und die aktuellen Überbestände vieler Hersteller wurden in den letzten Jahren weniger Neuentwicklungen auf den Markt gebracht. Deshalb sind Hersteller mit neuen Innovationen derzeit besonders gefragt. Die Nachfrage nach fortschrittlichen und innovativen Produkten ist meiner Erfahrung nach hoch, da sie sowohl den Händlern als auch den Kunden spannende Möglichkeiten bieten und den Fahrradmarkt beleben.

20. Juni 2024 von Daniel Hrkac

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