BMAW/Matthias Silveri
Woom erhält Staatspreis Marketing 2024
Verliehen wurde der Staatspreis Marketing vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) im Rahmen des „Tag des Marketing 2024“. Die Auszeichnung setzt einen Fokus auf die Nachhaltigkeit der Marketingstrategie und besitzt zudem eine „Gütesiegel‐Funktion“.
Überreicht wurde der Staatspreis von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Sie sagte: „Marketing steht heute, in Zeiten von Transformation und dem rasanten Wachstum von sozialen Medien als Hauptkommunikationsmittel, vor der Herausforderung, immer wieder neue, dem Zeitgeist der Generationen entsprechende Strategien für eine erfolgreiche Markenpositionierung zu finden. Gleichzeitig eröffnen sich mit Künstlicher Intelligenz aber auch neue Möglichkeiten in der täglichen Marketingarbeit. Die Berücksichtigung vieler dieser Veränderungen sind bei Marketing-Konzepten für die Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebes ganz entscheidend geworden. Mit dem Staatspreis Marketing prämieren wir innovative und strategische Marketing-Konzepte, die durch Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz, Exzellenz und Innovationsgrad in der Praxis erfolgreiche Umsetzungen aufzeigen“.
Zum Preisträger Woom, der in der Kategorie Retailing antrat, heißt es von der Jury: „Mit konsequenter, moderner Markenführung und einer fundierten Marketingstrategie, die mit „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“ alle klassischen vier Ps umfasst, emanzipierte man die ursprünglich reine Produktmarke zu einer Dachmarke. Damit wurde die Basis für noch stärkere Kundenorientierung in den Zielsegmenten, vor allem aber für weiteres, internationales Wachstum gelegt.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.