16-Zoll-Modell
Woom integriert 2-Gang-Schaltung in ein Kinderrad
Auf den Markt bringt Woom diese Ausstattungsvariante mit dem Modell Original 3 Automagic. Das Kinderrad rollt auf 16-Zoll-Rädern und ist abgesehen von der automatischen 2-Gang-Schaltung wie das bekannte Schwestermodell Original 3 ausgestattet.
Zur Zielgruppe dieses Modells sagt Geschäftsführer Mathias Ihlenfeld: „Das woom Original 3 Automagic haben wir für jüngere Kids entwickelt, die ihr Fahrrad viel im Alltag nutzen und die bei der gemeinsamen Radausfahrt mit der Familie mithalten möchten. Weil kleinere Kinder noch nicht selbstständig manuell schalten können, ist die automatische Nabenschaltung ein großer Vorteil.“
Bei einer Geschwindigkeit von etwa 11 km/h wechselt die Nabenschaltung automatisch in den zweiten Gang. Die jungen Radlerinnen und Radler müssen sich somit beim Fahren nicht mit komplexen Schaltvorgängen beschäftigen. Möglich wird das durch einen Fliehkraftmechanismus im Getriebe, der von außen nicht sichtbar ist. Die Schaltung wechselt bei etwa 11 km/h automatisch vom ersten in den zweiten Gang. Verlangsamt das Kind auf unter 11 km/h, bewirken die Fliehkräfte den Wechsel zurück in den ersten Gang.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.