Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Xenofit GmbH schließt Öko-Audit erfolgreich ab
von externen Gutachtern unterworfen und wendet gleichzeitig zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung ein Umweltmanagementsystem nach verschiedenen europäischen Richtlinien an.
Ziel ist es, die bestehenden Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen auf dem heutigen Stand zu halten bzw. zu verbessern. Dies bedeutet, dass in allen Bereichen (Produktion, Einkauf, Transport, Entsorgung usw.) ein sparsamer Umgang mit Ressourcen oberste Priorität hat und laufend Verbesserungsmöglichkeiten gesucht und umgesetzt werden.
Für jedes Geschäftsjahr werden neue Umweltziele formuliert: So wurde beispielsweise im Jahr 2004 eine 32,5 kwp leistende Photovoltaikanlage auf dem Dach des Produktionsgebäudes in Tutzing installiert. Dadurch werd die Umwelt jährlich um ca. 26,7 Tonnen CO² Emissionen entlastet, heißt es aus Tutzing. Rohstoffe werden in Großgebinden (Big-Bags) geliefert und nach der Entleerung zur Lagerung von Produkten wieder verwendet. Bei Neuverträgen mit Lieferanten prüfen die Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Technik ständig den Wechsel zu regionalen Anbietern.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.