30 Jahre im Dienst der Branche
Zedler-Institut feiert Firmenjubiläum mit „Tag der offenen Tür“
Der Tag der offenen Tür ist kein Aprilscherz, wie man beim Zedler-Institut betont. An diesem Tag soll der oft steinige, aber im Ergebnis erfolgreiche Weg des Unternehmens gebührend gefeiert werden. Ein Tag lang steht das mehrfach ausgezeichnete, klimapositive Firmengebäude allen Interessierten innerhalb und außerhalb der Branche offen.
Im Museum kann die Entwicklung des Fahrrads hautnah erlebt und die einzigartige Sammlung von sehenswerten Fahrrad‐Preziosen und Zubehör aus den letzten 200 Jahren betrachtet werden. Das Team der Zedler‐Gruppe steht jederzeit für Fragen bereit und erklärt, auf was für Ideen Fahrrad‐Hersteller schon vor weit über 100 Jahren gekommen sind. In Hausführungen begleiten die Sachverständigen, Prüfingenieure und ExpertInnen der Technischen Dokumentation angemeldete Besucherinnen und Besucher eine Stunde durch die Räumlichkeiten, die typischerweise aus Gründen der Verschwiegenheit gegenüber den Geschäftspartnern des Unternehmens nicht zu besichtigen sind.
Anmelden kann sich dafür jeder über die Firmenwebseite:
https://www.zedler.de/de/30-jahre/
Ein Blick zurück
Anfang der 1990er Jahre war der Mountainbike‐ und Triathlon‐Boom mit Millionen jährlich verkaufter Sportfahrräder in vollem Gange, damit einhergehend stieg die Zahl der Fahrradunfälle. Was fehlte waren Experten, die in der Lage waren, Werte von Fahrrädern korrekt zu bestimmen, Versagensfälle zu analysieren und Schadenbilder zu möglichen Hergängen einzuordnen. In dieser Zeit machte sich Dirk Zedler nach handwerklicher Ausbildung, abgeschlossenem Maschinenbau‐Studium, Erfahrung im Fahrradfachhandel und mit vielen Radsport‐ und Triathlon‐Veranstaltungen in den Beinen als Fahrrad‐Sachverständiger selbstständig. Die Geschäftsidee wurde bei der IHK sinngemäß mit dem Satz kommentiert: „Wer braucht denn das?“.
Heute, 30 Jahre später und zigtausende Gutachten, unzählige Artikel in Fach‐ und Publikumszeitschriften und weit über 100 Vorträge, Fernsehauftritten und Podcasts als Experte weiter, zeigt sich der Firmengründer zufrieden: „Die Zedler‐Gruppe hat sich nicht nur bei Gerichten und Versicherern einen Namen gemacht, sondern sich mit weiteren hoch spezialisierten Geschäftsfeldern zu einem Hidden Champion der globalen Fahrradbranche entwickelt.“
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