Mehr Umsatz in 2009:
ZEG bleibt im In- und Ausland weiter auf Wachstumskurs
einen Umsatz von 393 Mio. EUR erzielt, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 10,8 % darstelle. Gegenüber Bike Europe nennt Gennossenschaftsvorstand Georg Honkomp zwei Faktoren, auf die der Erfolg maßgeblich zurückzuführen sei: die Expansion der Mitglieder und der steigende Absatz von E-Bikes im Fahrradmarkt.
Zudem kommt der Einkaufsverband auch im Ausland immer besser in Tritt: Bei der französischen Tochter Veloland sei die Zahl der Mitglieder beispielsweise von 13 auf 70 gewachsen. Neben den bisherigen Auslandsmärkten Schweiz, Österreich und Frankreich fasse die ZEG nun auch Litauen, Estland, Lettland und Polen sowie Belgien und Holland als neue Expansionsziele ins Auge.
Für 2010 rechnet Honkomp wieder mit einem erfolgreichen Jahr und vertraut dabei auf die gesellschaftlichen Trends Gesundheit, Umweltschutz und Mobilität.
Rund 36 % ihres Umsatzes erwirtschaftet die ZEG übrigens mit dem eigenen Genossenschaftslager, den Rest mit Streckenumsätzen. Dies geht aus einem für 2008 veröffentlichten Wirtschaftsbericht der ZEG im Generalbundesanzeiger hervor.
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