2 Minuten Lesedauer

Mehr Umsatz in 2009:

ZEG bleibt im In- und Ausland weiter auf Wachstumskurs

Die ZEG hat die englischsprachige Fachzeitung Bike Europe kürzlich in einem ihrer seltenen Anflüge von Offenheit in die Geschäftszahlen schauen lassen. Demnach habe die Genossenschaft im vergangenen Jahr

einen Umsatz von 393 Mio. EUR erzielt, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 10,8 % darstelle. Gegenüber Bike Europe nennt Gennossenschaftsvorstand Georg Honkomp zwei Faktoren, auf die der Erfolg maßgeblich zurückzuführen sei: die Expansion der Mitglieder und der steigende Absatz von E-Bikes im Fahrradmarkt.

Zudem kommt der Einkaufsverband auch im Ausland immer besser in Tritt: Bei der französischen Tochter Veloland sei die Zahl der Mitglieder beispielsweise von 13 auf 70 gewachsen. Neben den bisherigen Auslandsmärkten Schweiz, Österreich und Frankreich fasse die ZEG nun auch Litauen, Estland, Lettland und Polen sowie Belgien und Holland als neue Expansionsziele ins Auge.

Für 2010 rechnet Honkomp wieder mit einem erfolgreichen Jahr und vertraut dabei auf die gesellschaftlichen Trends Gesundheit, Umweltschutz und Mobilität.

Rund 36 % ihres Umsatzes erwirtschaftet die ZEG übrigens mit dem eigenen Genossenschaftslager, den Rest mit Streckenumsätzen. Dies geht aus einem für 2008 veröffentlichten Wirtschaftsbericht der ZEG im Generalbundesanzeiger hervor.

4. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login