In schwierigem Umfeld
ZEG gelingt eine leichte Umsatzsteigerung
Die ZEG hat soeben die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der ZEG für 2023 auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Für die gesamte ZEG-Group, zu der u.a. die Marken Kettler Alu-Rad, Flyer, Hercules, i:SY und auch Eurorad-Leasing gehören, beträgt der Umsatz rund 2,3 Milliarden Euro. Der Außenumsatz der Mitglieder beläuft sich für 2023 auf fast vier Milliarden Euro.
Damit konnte die ZEG in allen Bereichen eine signifikante Steigerung gegenüber den Vorjahren erzielen. Damit erfüllen sich die Prognosen, die ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp im Frühjahr 2023 abgegeben hatte. Honkomp ging im Mai 2023 „von einer guten Konsolidierung der Umsätze und Ergebnisse im Verlauf des Jahres 2023 aus.“ velobiz.de berichtete . Gleichwohl zeigt das jetzt veröffentliche Ergebnis auch, dass die herausfordernden Rahmenbedingungen auch an der ZEG nicht spurlos vorüber gehen. Die Wachstumsdynamik aus dem Jahr 2022 ist fast zum Erliegen gekommen. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 konnte die ZEG das Vorjahresergebnis um 21 % auf 1,42 Mrd. EUR steigern.
Trotzdem ist das erneute Rekordergebnis angesichts der Umstände ein Erfolg für ein Jahr, „das anfangs wenig Grund zum Optimismus verhieß", wie die ZEG schreibt. Davon konnten auch die ZEG-Mitglieder profitieren. „Mit dem guten Umsatz konnten wir die Ertragskraft der ZEG steigern und die Rückvergütungen für unsere Mitglieder um 50 Prozent erhöhen“, so Georg Honkomp. Insgesamt werden laut ZEG fast 40 Millionen Euro ausgeschüttet. Honkomp betont hier, dass in Zeiten nachhaltigen und sozial verträglichen unternehmerischen Handelns und im Hinblick auf die Servicequalität die Stärkung des lokalen Fachhandels der einzig richtige Weg sei.
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