Auftaktveranstaltung in Berlin
ZEG initiiert deutschlandweite Aktion „Ich fahr‘ mir Herz“
„Das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft erobert immer mehr unsere Städte. Das erfordert neue städtebauliche Konzepte, aber auch ein neues Miteinander aller am Verkehr Beteiligten“. Und weiter: „Auch wenn die Zahlen der Verkehrstoten in den zurückliegenden Jahren rückläufig sind, nimmt die der Radfahrer leider zu. Alle 25 Stunden ist in Deutschland der Tod eines Radlers zu beklagen, ein Großteil davon Kinder. Angesichts dieser Tatsachen, aber auch des oft wenig rücksichtsvollen Verhaltens von einigen Radfahrern, regte unser Pegasus-Qualitätsrat an, diese Aktion ins Leben zu rufen.“
Mit einem großen Bühnenprogramm, das von Berliner Kindern und Jugendlichen gestaltet wird und an dessen Ende ein Live-Konzert vom vorjährigen Vertreter Deutschlands beim Eurovision Song Contest „ELAIZA“ steht, soll den Besuchern am 9. Mai auf dem Tempelhofer Flugfeld der Gedanke des fairen Miteinanders im Straßenverkehr auf vielfältige Weise näher gebracht werden.
Fahrradparcours für Kinder, Teststrecken für E-Bikes sowie alles rund um das Fahrrad, sicheres Verhalten im Straßenverkehr und die E-Mobilität bieten ab 10:00 Uhr die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu informieren und sich zu unterhalten. An Ständen der Partner können Informationen rund um das Thema eingeholt oder die eigenen Fahrräder einem Sicherheitscheck unterzogen werden.
Ein Höhepunkt des Festes wird der Versuch sein, auf dem Flugfeld die größte Fahrradschlange der Welt zu bilden und einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu erzielen. Eine einmalige Gelegenheit für jeden Radfahrer, Mitglied in einem Weltrekordteam zu sein.
Moderiert wird die Auftaktveranstaltung, der viele Veranstaltungen in ganz Deutschland folgen sollen, von Wolfgang Lippert und der Sat.1-Wetterfee Anneke Dürkopp. Partner der Aktion sind u.a. die Deutsche Verkehrswacht, die Deutschen Post, die Commerzbank und das Deutsche Milchkontor.
Weitere Infos zur Aktion unter
www.ich-fahr-mit-herz.de.
.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.