An den Einbaumaßen gefeilt
ZEG-Marken Bulls und Kettler setzen einen neuen Standard
Zwei aktuelle Trends bei E-Bikes und E-Mountainbikes sind die Integration des (oder bei Dual-Battery-Lösungen der) Akkus ins Innere des Rahmens sowie die Steigerung der Akku-Kapazität und damit der Reichweite. Dazu kommt, dass Velos mit Hilfsantrieb öfters und intensiver genutzt werden. „In den letzten paar Jahren wurde deutlich, dass E-Bikes von der Konstruktion her nicht wie konventionelle Velos behandelt werden können und sollten. Die auftretenden Belastungen, aber auch die typischen Rohrdimensionen sind einfach zu verschieden“, so Hendrik Gehring, Leiter der Produktentwicklung bei Bulls.
„Wir haben schnell gesehen, dass es kaum etwas bringt, nur den Durchmesser der Stand- und Tauchrohre zu erhöhen. Also haben wir Gabel-Hersteller mit der Idee kontaktiert, ob man den Durchmesser vom Gabelschaft erhöhen könnte - von 1.5 auf 1.8 Zoll unten. So wächst auch das Steuerrohr, wodurch sich die Verbindung zu voluminösen Unterrohren mit integriertem Akku nicht nur konstruktiv solider, sondern auch optisch schöner gestalten lässt“, erklärt Gehring. „Weil wir beim oberen Steuerlager beim bewährten 1.125-Zoll-Maß bleiben, eröffnen sich neue Möglichkeiten, um Kabel und Leitungen durch das Steuerrohr zu führen.“
Bulls bietet für das Modelljahr 2020 insgesamt 28 Modelle mit dem neuen Standard - alles Varianten der neuen „Sonic“-Serie fürs Gelände - und begnügt sich vorläufig damit, Elektronikkabel durch das Steuerrohr zu führen. Dabei soll es in Zukunft aber nicht bleiben. Den passenden liefert Acros. Mit Kettler verbaut zudem eine zweite Marke den neuen Standard, und zwar an insgesamt sechs Modellen, in deren Unterrohr gleich zwei „Powertube“-Akkus stecken - etwa die Tiefeinsteiger „Quadriga Duo“-Serie.
Trek auf ähnlichen Wegen
Mit Trek geht ein großer US-Anbieter für 2020 einen ähnlichen Weg - und zwar bei den vier neuen E-Enduro-Modellen der „Rail“-Baureihe, quasi der elektrifizierten Variante vom „Slash“. Während die Einbaumaße vom Steuersatz und damit auch die Abmessungen der Gabelschäfte unverändert bleiben, weisen die verbauten Gabeln von Rock Shox eine deutlich massivere Gabelkrone auf.
Bei den Federgabeln sind mit SR Suntour und Rock Shox zwei Hersteller von Anfang an mit von der Partie. Ob auf das Modelljahr 2021 hin auch andere Hersteller von E-Bikes auf dickere Steuerrohre setzen, wird sich zeigen.
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