2 Minuten Lesedauer
Zweirad Center Urban in Backnang
i

Pilotprojekt für Veloland

ZEG startet mit eigenem Franchise-Konzept

Mit Veloland bringt die ZEG ein eigenes Franchise-Konzept an den Start. Ein erstes Pilotprojekt ist in Süddeutschland angelaufen. Wer von Veloland profitieren soll.

Attraktive PraesentationPilotprojekt Zweirad Center UrbanModerne Werkstatt inklusive

Das Veloland Franchise-Konzept ist Folge einer Entwicklung, die sich quer durch die Fahrrad-Einzelhandelsbranche zieht, und in den kommenden Jahren an Fahrt aufnehmen wird. Viele inhabergeführte Fahrradgeschäfte, und damit auch viele ZEG-Betriebe, stehen in den nächsten Jahren vor der Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wenn ein solcher in den eigenen Reihen nicht in Sicht ist, dann sind andere Lösungen gefragt. Vor diesem Hintergrund wurde vom ZEG Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp das Franchise-Konzept Veloland ins Leben gerufen. Das Ziel: Die ZEG-Betriebe sollen unter einer attraktiven Dachmarke erhalten bleiben, auch wenn ein unmittelbarer Unternehmensnachfolger fehlt.
Der Markentauftritt von Veloland könnte jedoch auch für alteingesessene Unternehmen interessant sein, wie das soeben vorgestellte Beispiel aus dem schwäbischen Backnang zeigt. Hier wurde mit dem Zweirad Center ein langjähriges ZEG-Mitglied als Pilotprojekt gewonnen. Entstanden ist ein repräsentativer Neubau mit 1250 Quadratmetern Verkaufsfläche, wo der Markenauftritt vom Logo bis zur Inneneinrichtung konsequent umgesetzt wurde. Die Eröffnung fand im März statt, als im Zuge der ersten Lockerungen der Empfang von Kunden möglicht war.

Das Franchise-Konzept wurde von Mark Thürheimer im Auftrag der ZEG mit entwickelt. Thürheimer sagt: „Wir haben hier unser komplettes Know-how reingesteckt. Von der Logistik, über die Reparaturannahme bis hin zum Sortiment“. Und weiter: „Veloland hat ein Netzwerk mit den besten Branchenspezialisten, die ihr gesamtes Wissen den Franchise-Nehmern zur Verfügung stellen“.

Chance für Quereinsteiger

Vor allem für Quereinsteiger, die vom Boom im Zweiradgeschäft mit profitieren wollen, sei die Franchise-Idee interessant. „Mal fehlt das Branchenwissen, mal das betriebswirtschaftliche Know-how oder schlicht die Erfahrung, plötzlich auf einer Messe aus einer Auswahl von tausenden Modellen ein eigenes Sortiment zusammenstellen zu müssen. Wir unterstützen in allen Bereichen“, sagt Thürheimer. „Alles, was wir bei Veloland anbieten, beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Zweiradbranche und wird durch viele neue, innovative Impulse zu einem erfolgsversprechenden Gesamtkonzept.“
Vor kurzem ist auch ein eigener Webauftritt für das Franchise-Konzept online geschalten worden. Dieser ist unter www.veloland-franchise.de erreichbar.

30. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Veloland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login