Kooperation gestartet
Zehn Outdoor-Marken wollen soziale Verantwortung übernehmen
Non-Profit Organisation MADE-BY ( www.made-by.org ), die mit der Modeindustrie an der kontinuierlichen Verbesserung sozialer und ökologischer Produktionsbedingungen arbeitet.
An dem Projekt, das auf die Bereiche Textil (Bekleidung, Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke, Accessoires) und Schuh beschränkt ist, beteiligen sich derzeit die folgenden zehn Outdoor-Marken: Deuter, Haglöfs, Lowa, Maier Sports, Mammut, Marmot, Nordisk, The North Face, Tatonka und Vaude.
MADE-BY hat auf Basis seines Benchmarks für Sozialstandards, der die wichtigsten internationalen Sozialstandards und Monitoringsysteme umfasst, bei diesen Marken die Produktionszahlen für 2010, die Herkunftsländer der Produkte, Sozialzertifikate und Auditberichte geprüft und einheitlich bewertet.
Die Ergebnisse wurden in einer „Score Card“ zusammengefasst, um die komplexe Problematik übersichtlicher und leichter vergleichbar zu gestalten.
Zu guten Sozialstandards auf der Score Card gehören u.a. existenzsichernde Löhne – nicht nur die häufig unzureichenden gesetzlichen Mindestlöhne –, das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen für die Arbeiter, keine Kinder- und Zwangsarbeit, keine Diskriminierung wegen Religion, Geschlecht oder Herkunft. Wichtige Kriterien sind darüber hinaus der Umgang mit Überstunden, Gesundheits- und Sicherheitsstandards oder die Gestaltung der Arbeitsverhältnisse sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in den Betrieben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.