Geschäftstätigkeit wird geordnet eingestellt
Zimtstern kündigt Rückzug aus dem Markt an
verschiedene Optionen geprüft, wie es mit der Marke weitegehen könne. In Deutschland wird die Bikewear von Zimtstern von Cosmic-Sports vertrieben und im Frühjahr 2018 planmäßig ausgeliefert.
Zu dem Marktrückzug der 1995 gegründeten Marke heißt es in einer Presseerklärung: „In den letzten Jahren musste Zimtstern jedoch erkennen, dass aufgrund der angespannten Marktlage eine dauerhaft profitable Geschäftstätigkeit nicht mehr möglich ist. Auch nach zahlreichen Sparanstrengungen in den letzten Jahren ist es gerade im Kerngeschäft der Ski- und Snowboardbekleidung zunehmend schwieriger geworden, rentabel zu arbeiten. Die generell nachlassende Bedeutung des Schneesports im Heimmarkt und des Snowboardens im Besonderen, die Frankenstärke und das veränderte Konsumverhalten haben letztlich zur strategischen Entscheidung geführt, zukünftig keine neuen Kollektionen mehr zu entwickeln und zu vermarkten.
Laut Zimtstern seien die elf Mitarbeitende und die Fachhändler bereits im Spätherbst informiert worden. Die Zimtstern Stores in Lenzerheide, Flims-Dorf, Zürich-Altstetten und Suhr bleiben bis im Frühling 2018 geöffnet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.