Neue Felgenform
Zipp 454 NSW: Neuer High-End-Laufradsatz rollt aus dem Windkanal
eine Verbesserung beim aerodynamischen Widerstand sowie reduzierte seitlich wirkenden Windkräften. Das Ergebnis ist eine wellige Felgenform mit 53/58 mm Höhe. Zipp nennt das die SawTooth-Technologie –eine Reihe von buckelförmigen Verzweigungspunkten und sechseckigen Vertiefungen an den Felgenflanken, die für einen verbesserten Luftstrom sorgen sollen. HyperFoils und die HexFin ABLC-Vertiefungen heißt das bei Zipp, die für mehr Kontrolle bei seitlichen Windeinflüssen sorgen sollen, da Luftverwirbelungen häufiger unterbrochen werden. Der gewünschte Effekt: Durch diese größere Stabilität erhält der Fahrer mehr Kontrolle und er spart Energie, die sonst dazu aufgewendet würde, die Linie bei Seitenwind zu halten
Die Felge 454 NSW verfügt außerdem über die so genannte Showstopper-Bremsfläche aus Siliciumcarbid. Damit könne später und mit mehr Bremskraft und größerer Kontrolle gebremst werden, heißt es von Zipp.
Die Herstellung jeder in Indianapolis gefertigten 454 NSW-Felge dauert laut Zipp zwölf Stunden und stelle eine Kombination aus Handwerk und fortschrittlichen Fertigungsverfahren dar. Jede Felge werde gewickelt, gegossen, gebohrt, gedruckt und kontrolliert. Jedes Laufrad wird dann von Hand eingespeicht und zentriert.
Der gesamte Laufradsatz bringt 1525 Gramm auf die Waage und kostet 4000 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.