Bike-Expo oder Eurobike?
ZIV will sich auf einheitliche Messe-Position einigen
In Kürze will der Branchen-Verband ZIV seine Position in Sachen Fahrradmessen in Deutschland bekannt geben. Nachdem jüngst die Messe München mit der ZEG im Boot ihre neue Bike Expo ankündigte, war das eigentlich schon ad acta geglaubte Messe-Thema auch beim ZIV wieder auf die Tagesordnung gerutscht.
Dabei entbehrt es nicht einer gewissen Brisanz, dass der Vorsitzende der Fachabteilung I (Fahrradhersteller) im ZIV, Pantherwerke-Chef Michael Schminke, ein ausgesprochener Befürworter der neuen Fachmesse in München ist (velobiz.de berichtete) . Zu der Frage, ob sich Schminke mit seiner Position im ZIV durchsetzen konnte, will man beim Verband zwar noch keine Auskunft geben. Auf der Lange-Feier wurde über das Ergebnis der Gespräche jedoch schon offen diskutiert. Demnach soll wohl eine Lösung gefunden worden sein, die nicht nur für die inländischen Fahrradhersteller, sondern auch für die Mitglieder des an den ZIV angeschlossenen Zweirad Groß- und Außenhandelsverbands (ZGA) tragfähig sei. Und hierbei handelt es sich überwiegend um deutliche Unterstützer der Eurobike.
Ob das nun auch die Position des ZIV ist, der ja vor dem Bekanntwerden der Münchner Pläne schon seine Fühler Richtung Friedrichshafen ausgestreckt hatte, will der Verband demnächst nach noch einigen internen Gesprächen offiziell beantworten.
für unsere Abonnenten sichtbar.