Lucky Strike Junior Designer Award
Zubehörsystem für Fahrräder bringt den Design-Erfolg
Licht, Schloss und Dynamo werden nicht wie herkömmliche als Einzelteile montiert, sonder bilden eine kompakte, funktionelle Einheit. Dies brachte die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung „Lucky Strike Junior Designer Award“ ein.
„Der Preisträger René Alt überzeugte mit einer technisch ausgereiften und sorgfältig, bis ins letzte Detail gestalteten Arbeit“, so das Jurymitglied Professor Wolfgang Laubersheimer. „Bei ‚Lukko‘ sind es die kleinen Dinge, die den hervorragenden Entwurf ausmachen. Diese Arbeit ist ein gelungenes Stück Produktdesign, das jedem Radfahrer das Leben erleichtert.“ Die für das Vorder- und Hinterrad gestalteten Module mit integrierter LED-Beleuchtung, Energieversorgung und Diebstahlsicherung passen auf alle Fahrräder mit Cantilever-Bremssockeln und können einfach und schnell nachgerüstet werden.
Insgesamt wurden 211 Arbeiten eingereicht. Die Preisverleihung fand gestern in Hamburg statt. Mit dem „Lucky Strike Junior Designer Award“ würdigt die Raymond Loewy Foundation, 1991 von British American Tobacco gegründet, zum 19. Mal herausragende Abschlussarbeiten von Designstudenten.
für unsere Abonnenten sichtbar.