Reibungsvoller Tour-Test
Zug um Zug: Wie haltbar sind Schaltzüge?
Zwölf Schaltzugsysteme hat die Tour-Redaktion in ihrem Testlabor knapp 6000 simulierten Schaltvorgängen ausgesetzt. Die Dichtungen der Schaltzüge wurden dabei wie im richtigen Leben Schmutz und Wasser ausgesetzt. Das Ergebnis dieser Tortur wirft Licht und Schatten auf die verschiedenen Systeme: Nur fünf der getesteten Produkte sind laut Tour „empfehlenswert“ oder „sehr empfehlenswert“.
Bei den anderen, nur „bedingt empfehlenswerten“ Schaltzügen stiegen die Reibungswerte im Testverlauf zu stark an. Keinen guten Eindruck hinterließen dabei übrigens insbesondere teflonbeschichtete Züge. Die Erklärung von Tour: Offenbar hat sich die Beschichtung in den engeren Radien rasch abgerieben, wodurch die Reibungswerte noch erhöht wurden. Bei anderen Schaltzügen wiederum war die Dichtung so stramm, dass zwar kein Schmutz in die Zughülle eindringen konnte, dafür aber die Reibungswerte schon im Neuzustand entsprechend hoch waren.
Die besten Schaltzüge lieferte laut Testergebnis Gore mit den vergleichweise teuren Produkten Ride On Professional und Ride On Sealed, Shimano mit Dura Ace SP41 und dem günstigen SIS SP40 sowie Campagnolo mit Ultra Shift.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.