2 Minuten Lesedauer

Große Nachfrage der Industrie

Zulassung: Erste Rahmen und Gabeln erhalten das UCI-Label

Die International Cycling Union (UCI) hat die Zulassung der ersten Rahmen und Gabeln erteilt. Diese Modelle dürfen bei Markteinführung mit einem entsprechenden Siegel „UCI approved“ versehen werden. Die ersten Markenanbieter, die sich dieser Zulassungs-Prozedur unterzogen haben, sind

Richard Sachs Cycles, Scott Sports SA, Cicli Pinarello S.p.A., Willier Triestina S.p.A., Felt Bicycles, Cannondale Bicycle Corporation, BMC Trading AG und Corima SA.

Wie die UCI mitteilt hätten bislang 17 Hersteller für mehr als 40 Modelle eine Anfrage auf die Zulassung nach den UCI-Kriterien gestellt.

Die UCI hat diese Zulassungs-Prozedur für Rahmen und Gabeln zu Jahresbeginn eingeführt. Damit soll sicher gestellt werden, dass neue Modelle noch vor Produktionsstart den Vorschriften der UCI genügen und dies dann gleichzeitig auch mit einem Siegel auf dem Produkt gekennzeichnet werden kann. Die Liste der zugelassenen Produkte wird in ständig aktualisierter Form auf der UCI-Website ( www.uci.ch ) veröffentlicht.

Die UCI unterscheidet zwischen drei unterschiedlichen Zulassungs-Prozeduren, die vom Einsatzzweck und der Bauweise der Rahmen bzw. Gabeln abhängt. Dabei fallen für die Fahrradindustrie unterschiedliche Kosten an, die sich zwischen 500 CHF und 5000 CHF bewegen.

17. März 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login