Eurobike-Auftritt
Zweirad-Handwerk macht Werbung in eigener Sache
In der Bundesfachschule Zweirad der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main werden die für die Transformation notwendigen Fachkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet im Bereich Zweirad, Fachrichtung Fahrrad, aus- und weitergebildet. Auf der Eurobike wurde dafür nochmals die Werbetrommel gerührt. Gespräche mit den Schirmherren, dem Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef sowie Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert, wurden geführt.
„Damit eine Mobilitätswende mit dem Baustein Fahrrad gelingen kann, brauchen wir auch die Fachkräfte, die all die Zweiräder am Laufen halten. Neben den eigentlichen Reparaturen müssen aber auch Zweiradwerkstätten und die Infrastruktur dahinter funktionieren. Wir bilden in Frankfurt die Fachkräfte aus, die das möglich machen – von Zweiradmechatronikern bis hin zu Meisterinnen und Meistern“, so Jan Paulus, Leiter der Bundesfachschule Zweirad. Er informierte mit seinem Team auf der Eurobike interessierten Nachwuchs und tauschte sich mit Fachverbänden und Innungen zu den neuesten Entwicklungen am Markt aus.
Oberbürgermeister Mike Josef freute sich als Oberhaupt Frankfurts, das „Fahrradstadt“ werden möchte, über den Standort der Bundesfachschule: „Vom Wirtschaftsfaktor Fahrrad profitiert die gesamte Region. Umso glücklicher können wir uns schätzen, die Bundesfachschule auf der Eurobike in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Die Bundesfachschule bildet Menschen zu Fachkräften aus, auf die wir in unserer Stadt dringend angewiesen sind. Ich ermutige alle Interessierten dazu, hier in eine gute Ausbildung zu investieren.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.