2 Minuten Lesedauer
Neuer Vorstand (v.l.n.r. Marcus Büttner, Michael Groß, Frank Drescher, Timo Schriegel, Franz-Josef Feldkämper, Hermann Scharlau, Werner Metzger, Günter Schweiger, Oliver Claus – auf dem Foto fehlend: Marco Brust und Günter Staß)
i

Mitgliederversammlung

Zweirad-Handwerk mit neuen Gesichtern im Vorstand

Auf Einladung der Zweirad-Innung fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Oldenburg statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen der Vorstandschaft.

Nach pandemiebedingten Einschränkungen in der Vergangenheit, fand vor wenigen Tagen die Mitgliederversammlung der Zweirad-Innung wieder in einem großen Rahmen statt. Das Team um Obermeister Andreas Denker und Innungsgeschäftsführer Dirk Räker hatten mit Residenzschloss und dem dortigen Weihnachtsmarkt einen stimmungsvollen Treffpunkt für den Auftakt der Veranstaltung ausgesucht und weitere gesellige Programmpunkte vorbereitet.

Personalentscheidungen getroffen

Die eigentliche Mitgliederversammlung fand am nächsten Tag statt. Dort wurden von den Delegierten verschiedene Personalentscheidungen getroffen. Der Ibbenbürener Zweirad-Unternehmer Franz-Josef Feldkämper wurde in seinem Amt als Bundesinnungsmeister bestätigt. Er gehört seit 2013 dem Vorstand an, führt als Obermeister die Innung Steinfurt und steht seit vergangenem Jahr auch dem Landesinnungsverband Nordrhein-Westfalen vor. Als seine Stellvertreter wurden erneut Werner Metzger, Obermeister der Landesinnung Baden-Württemberg, und erstmals Frank Drescher, Obermeister der Innung Lübeck, gewählt.

Neben den erfahrenen Vorstandsmitgliedern Marco Brust (Einzelmitglieder), Oliver Claus (Hessen), Michael Groß (Baden-Württemberg), Hermann Scharlau (NRW), Gunther Schweiger (Niederbayern-Oberpfalz) und Gunther Staß (Saarland) verstärkt erstmals Timo Schriegel das Vorstandsteam. Der 40-jährige Obermeister leitet die Zweirad-Innung Südniedersachsen mit Sitz in Salzgitter. Er hat sein Fahrradgeschäft in Emmerthal und ist Vorsitzender der dortigen Gemeinschaft der Gewerbetreibenden.

Nach vorne geblickt in der Innungsarbeit wurde bei verschiedenen Vorträgen. So informierte Marcus Büttner, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes (BIV), über die Fortschritte bei der Digitalisierung des Prüfungswesens und regte verstärkte Anstrengungen zur bundesweiten Vereinheitlichung von Prüfungsinhalten und Attraktivierung der Ausbildung an. Felix Lindhorst, Bundesinformationsstelle des Zweirad-Handwerk beim BIV, stellte die aktuelle Arbeitswerteliste vor. Weitere Gastredner waren Chrstoph Gatzweiler, Ressortleiter Technik vom Industrie-Verband Motorrad sowie Tim Salatzki, Leiter Technik und Normung beim Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und ZIV-Geschäftsführer Burkard Stork, der über die Neuaufstellung des Zweirad-Industrie-Verbandes in Berlin berichtete.

28. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login