2 Minuten Lesedauer
Carbon-Lenker Wilder Hilde
i

Neue Produkte, neuer Vertriebsweg

Carbonice: Schwäbischer Carbon-Spezialist holt Fachhandel ins Boot

Vor rund fünf Jahren machte der schwäbische Carbon-Spezialist Carbonice erstmals in der Fachwelt auf sich aufmerksam (velobiz.de berichtete) . Das erste Produkt war damals eine sehr leichte Umwerferschelle aus Carbon. Für die Saison 2014 kommt das Unternehmen mit einer ganzen Reihe von Produktneuheiten und gleichzeitig einer neuen Vertriebsstrategie, bei der der Fachhandel wieder die Hauptrolle spielen wird.

Carbon-Lenker Wilder HildeCarbon-Sattelstütze Flotte LotteCarbonlenker-Endstopfen Hänsel und GretelHeiße IngeSteiler MüllerSchalträdchen Hanni und Nanni

Nachdem Carbonice zwischenzeitlich seine Carbon-Produkte direkt vertrieben hat, will das Unternehmen künftig wieder auf den Fachhandel als Vertriebspartner setzen. "So kann sich jeder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Wir stellen das Carbongebäck in erstklassiger Qualität her und die Händler verkaufen die Produkte effizient an den Kunden", sagt Firmeninhaber Michael Holzner, der gleichzeitig auch Ansprechpartner für alle Händleranfragen ist.
Wichtiges Werkzeug für den Vertrieb ist die neu gestaltete und online gestellte Website www.carbonice.net .
Dort können sich interessierte Händler sich künftig direkt einloggen und online ihre Bestellungen durchführen. Den Händlern werden je nach Umsatz verschiedene Händlerstaffeln geboten.

Für die kommende Saison hat Carbonice eine Reihe von neuen Produkten aufgelegt, die auf geringes Gewicht getrimmt sind. Aber auch auf Qualität und Sicherheit wird sehr hohen Wert gelegt, wie Holzner erklärt. „Ein Großteil der Produkte wird im Autoklav-Verfahren mit Prepregs hergestellt, was nach momentanem Stand der Technik das Verfahren ist, mit dem die besten Ergebnisse in Sachen Qualität und Reproduzierbarkeit erzielt werden können. Die hohe Reproduzierbarkeit ist für die Sicherheit wichtig“, so Holzner. Sicherheitsrelevante Produkte wie z.B. der neue Lenker „Wilder Hilde“ oder die Sattelstütze „Flotte Lotte“ werden auf dem hauseigenen Prüfstand und unabhängigen Prüflaboren getestet.

Ein Highlight im neuen Programm ist die Sattelstütze „Flotte Lotte“, die in drei Längen (250, 350 und 420 mm) sowie zwei Durchmessern (27,2 mm und 31,6 mm) verfügbar ist. „Die neue Sattelstütze hält deutlich größeren Belastungen als nach DIN gefordert stand, trotzdem ist sie flexibel und daher komfortabel“, heißt es vom Hersteller.

Die MTB Lenker kommen unter der Bezeichnung „Wilde Hilde“ in Längen zwischen 640 und 710 mm sowie einen Durchmesser am Vorbau von 31,6 mm. Im Wiegetritt sei der Lenker steif, bleibe aber trotzdem zur Schonung der Handgelenke komfortabel, so Carbonice. Passend zum Lenker gibt es Carbonlenker-Endstopfen.

2. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Carbonice - Xtralight Bike Parts
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login