2 Minuten Lesedauer
Kinder mit Handicap erobern eine neue (Fahrrad-)Welt
i

Hase Bikes Challenge Weeks:

Kinder mit Handicap erobern eine neue (Fahrrad-)Welt

Seit dem Frühjahr 2013 sind die Spezialräder des Fahrradherstellers Hase Bikes auf Schulhöfen und Sportplätzen im Einsatz. Dort erleben viele Schüler mit Handicap zum ersten Mal wie schön es ist, eigenständig Rad zu fahren. Aufgrund der immensen Nachfrage verlängert Hase Bikes nun sein Angebot: Auch 2014 können Förderschulen im Rahmen von dreiwöchigen Challenge Weeks kostenlos Räder für Unterricht und Therapie leihen.

Nach Lust und Laune beschleunigen und abbremsen, übermütig Kurven drehen und dabei den Wind in den Haaren genießen: Dieses für Kinder mit körperlichem oder geistigem Handicap durchaus nicht selbstverständliche Vergnügen ermöglicht der Fahrradhersteller Hase Bikes. Seit dem Frühjahr 2013 bietet er Förderschulen kostenlos jeweils drei Wochen lang die Möglichkeit, einen Pool an Spezialrädern in Unterricht und Therapie einzusetzen. Mit enormer Resonanz – die Anfragen waren so zahlreich, dass die Challenge Weeks 2013 schnell ausgebucht waren. Nun soll die Aktion auf das Jahr 2014 ausgedehnt werden.

„Ja, die Challenge Weeks gehen weiter!“ verkündet Hase Bikes-Mitinhaberin Kirsten Hase. „Ab jetzt nehmen wir Anmeldungen für 2014 entgegen.“ Gerne möchte sie möglichst vielen weiteren Schülern mit körperlichem oder geistigem Handicap die Möglichkeit bieten, Radfahren zu lernen. Doch schon jetzt ist klar, dass Frühjahr und Sommer des nächsten Jahres nicht ausreichen werden, um die gesamte Nachfrage zudecken. Förderschulen für geistig und/oder körperlich behinderte Schüler, die gerne teilnehmen wollen, sollten sich daher möglichst schnell melden.

Wer den Zuschlag bekommt, erhält damit auch die Möglichkeit, frei über die geliehenen Räder zu verfügen – im Unterricht, in der Therapie, auf dem Sportplatz und während der Pausen. Motorik trainieren, Kreislauf und Kondition stärken werden dabei zum Kinderspiel.

Für Sicherheit sorgen dabei gleich zu Beginn jeder Veranstaltung zwei Vertreter der Firma Hase Bikes. Sie weisen Lehrer und Therapeuten in die Handhabung der Räder ein. Ein Fachhändler vor Ort hilft bei technischen Fragen weiter – auch über die Dauer der Challenge Weeks hinaus. Die Abschlussveranstaltung mit den Eltern am letzten Tag der Aktion bildet einen besonderen Höhepunkt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, eindrucksvoll vorzuführen, was sie während der Challenge Weeks gelernt haben.

17. Oktober 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hase Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login