2 Minuten Lesedauer
Die Bachmuschel ist europaweit streng geschützt. Ohne deren Umbettung hätte es eine Westumfahrung von Friedrichshafen nicht gegeben, heißt es in der Eurobike-Stadt.
i

Friedrichshafener West-Umfahrung kann gebaut werden:

Bachmuschel macht den Weg frei

Seit der letztjährigen Eurobike-Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel kennt man die Friedrichshafener Bachmuschel auch über die Grenzen der Bodenseestadt hinaus. Schließlich war diese unter Naturschutz stehende Tierchen zuletzt eines der wenigen noch verbliebenen Hindernisse, an denen eine Umsetzung der von Stadtbewohnern und Messegästen sehnlich erwarteten Westumfahrung von Friedrichshafen gescheitert war. Nun, wenige Tage vor dem Start der Eurobike, kommt die erlösende Botschaft:

Der die Bachmuscheln beheimatende Bach, der dem Neubau der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen bislang noch im Weg stand, kann mitsamt seinen Bewohnern umgebettet werden. Die mit einem Budget von 1,5 Mio.EUR angesetzten, entsprechenden Bauarbeiten sind seit diesem Monat im Gange.

Eurobike-Teilnehmer müssen sich allerdings noch ein bisschen gedulden, bis der Verkehr auf der B31 zu den Orten westlich von Friedrichshafen reibungsloser läuft: Im Dezember 2020 soll der Bau der weiträumigen Umfahrung von Friedrichshafen, Schnetzenhausen und Fischbach abgeschlossen sein. Kurz vor Immenstaad soll die Umfahrung dann in den bishergen Verlauf der B31 einmünden.

25. August 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login