2 Minuten Lesedauer

„Zahl der Woche“

Statistisches Bundesamt: Mobilität hat ihren Preis

Wie haben sich die Preise für Mobilität in den letzten zehn Jahren entwickelt? Das Statistische Bundesamt hat soeben im Rahmen der Veröffentlichung zur „Zahl der Woche“ insbesondere die Entwicklung der Preise rund ums Auto erfasst und dabei einen interessanten Vergleich zum Fahrrad gezogen.

Autofahren ist in den letzten zehn Jahren deutlich teurer geworden. Um mehr als 20 % seien die Preise rund ums Auto gestiegen, heißt es vom Statistischen Bundesamt. Im Vergleich dazu hätten sich die Verbraucherpreise im selben Zeitraum durchschnittlich um rund 17 % erhöht, heißt es weiter aus Wiesbaden. Das deutliche Plus bei den Preisen für den Kauf und die Unterhaltung von Kraftfahrzeugen sei vor allem auf die Verteuerung bei Kraftstoffen zurückzuführen. Der Preis für Superbenzin erhöhte sich zwischen August 2004 und August 2014 um 30 %, Diesel wurde sogar um mehr als 40 % teurer.
Zum Vergleich: Mit einer Steigerung um etwa 42 % seit August legten die Preise im öffentlichen Nahverkehr noch stärker zu. Die Preise für Bahntickets erhöhten sich in diesem Zeitraum um etwa 37 %.
Und das Fahrrad? Laut Bundesamt für Statistik kletterten die Preise in den vergangenen 10 Jahren nur um knapp 10 %.

24. September 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login