2 Minuten Lesedauer
Fordert erleichterten Kreditzugang
i

Umfrage zur Mittelstandsfinanzierung

HDE fordert Erleichterungen beim Kreditzugang

Eine von Wirtschaftsverbänden und der KfW Bankengruppe initiierte Umfrage unter mittelständischen Unternehmen hat ergeben, dass insbesondere viele Einzelhändler über Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme berichten. Der Handelsverband Deutschland HDE fordert deshalb Erleichterungen.

Unter den 3100 Unternehmen, die an der Umfrage teilnahmen, waren 500 Einzelhändler. Unter ihnen hatten 23 Prozent grundsätzliche Probleme mit der Kreditaufnahme. Das waren zwar weniger als im Vorjahr, jedoch mehr als bei anderen Branchen. „Die Kreditzugangsbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich verbessern“, fordert deshalb HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Dafür brauchen wir vor allem eine Verringerung der oft zu bürokratischen Dokumentationspflichten und eine intensivere Betreuung durch die Hausbanken. Zahlreiche Händler klagen über die nach wie vor zu hohen Anforderungen an die Dokumentation für Investitionsvorhaben sowie die Offenlegung von Geschäftszahlen bei Kreditaufnahmen.“ Erschwerend komme hinzu, dass die Banken zunehmend das Interesse an ihren Kunden aus dem Einzelhandel verlieren würden.

Der HDE sieht außerdem die Politik gefordert: „Es geht bei der finanziellen Situation der Händler aber nicht nur um gute Kredite“, betont Genth. Die besten Finanzierungsbedingungen helfen nichts, wenn die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen nicht stimmen.“ Er mahnt insbesondere Reformen bei der Gewerbesteuer an, „auch und gerade um die teils existenzgefährdende Besteuerung von Verlusten zu beenden“.

25. Juni 2015 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login