2 Minuten Lesedauer

Jedoch noch keine "Kreditklemme"

Finanzierung: Krise wirkt sich auf Einzelhandel aus

"Die Krise hat sich deutlich negativ auf die Finanzierungsbedingungen für den Einzelhandel ausgewirkt. Von Kreditklemme zu sprechen, ist aber nach wie vor unzutreffend", erklärte kürzlich Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Dieser hatte im Rahmen einer Umfrage der KfW Einzelhandelsunternehmen zu ihrer Finanzierungssituation befragt. Dabei gaben knapp 40 Prozent der Handelsbetriebe an,

dass sich die Bedingungen für die Kreditaufnahme erheblich erschwert haben. Genth: „Der Handel hat sowohl im Vergleich zum Vorjahr (36 Prozent) als auch im Vergleich zu allen anderen Wirtschaftszweigen (36 Prozent) deutlich größere Schwierigkeiten bei der Finanzierung.“ Mehr als 26 Prozent der Einzelhandelsunternehmen hätten sogar Probleme, überhaupt noch Kredite zu bekommen. Ursache dieser Benachteiligung sei vor allem die Struktur des Einzelhandels, der überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht. „Ein hoher Finanzierungsbedarf für Miete, Ausstattung und Warenbestand geht im Handel zumeist mit einer vergleichsweise geringen Eigenkapitalausstattung einher“, sagte Genth. „Somit sind Einzelhandelsunternehmen überproportional stärker von der Krise betroffen und haben wenig Alternativen, um an Finanzierungsmittel zu kommen.“ Als Gründe für die gewachsenen Probleme mit den Kreditinstituten würden die Handelsbetriebe die gestiegenen Anforderungen an die Dokumentation (49 Prozent), die Offenlegung von Informationen (48 Prozent) und die gestiegene Bearbeitungs- und Entscheidungsdauer nennen. „Gerade in schwierigen Zeiten bedeuten zeitliche Verzögerungen und bürokratischen Hürden bei der Finanzierung schnell das Aus“, warnte der HDE-Chef.

Genth appellierte an die Banken, ihre aus der Krise resultierende und zum Teil überaus restriktive Risikobewertung zu relativieren und an die aktuellen Bedingungen anzupassen: „Viele Handelsunternehmen, die vor der Krise gut aufgestellt waren, haben das Potenzial, die Schwierigkeiten zu meistern. Hier muss im Einzelfall sorgsam geurteilt und nicht einfach pauschale Kriterien angewendet werden.“ Wie wichtig eine regelmäßige und umfassende Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten ist, zeige sich heute mehr denn je.

Der HDE begrüße das von der Bundesregierung aufgelegte Sonderprogramm der KfW. Er bemängelt jedoch, dass es bei vielen Unternehmen immer noch zu wenig bekannt ist. Vor allem die Banken seien gefordert, Unternehmen bei der Antragstellung und Durchführung umfassend zu beraten und zu unterstützen, so Genth.

15. Mai 2009 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login