3 Minuten Lesedauer
Wahoo Logo
i

Neue Ansprechpartner in DACH-Region:

Wahoo Fitness baut Vertriebsstruktur für deutschsprachigen Fahrradmarkt auf

Mit der konsequenten Verknüpfung von Smartphone und Indoor-Trainer hat Wahoo Fitness auch hierzulande bereits einige Aufmerksamkeit geerntet, wie beispielsweise die letztjährige Auszeichnung mit einem Eurobike Gold Award. Nun baut das amerikanische Unternehmen mit neuen Mitarbeitern eine eigene Vertriebsstruktur für den deutschsprachigen Raum auf. Damit einher geht der Abschied vom bisherigen Vertriebspartner.

Wahoo LogoIngo Urban steuert künftig den Vertrieb im deutschsprachigen Radsport-Markt.Für Presse-Arbeit und Marketing hat Wahoo Fitness Bastian Dietz engagiert.

Ab dem 26. August soll Ingo Urban die Leitung aller Sales- und Marketing-Aktivitäten für Wahoo in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Der amerikanische Fitness-Spezialist konnte damit einen neuen Mann gewinnen, der bereits eine breite Erfahrung in der Fahrrad- und Fitness-Industrie besitzt. In seiner 20jährigen Laufbahn war Urban unter anderem als Einkäufer für Globetrotter Ausstattung tätig, Manager des TRIPEP Triathlon Teams und nicht zuletzt einer der führenden Köpfe hinter der Berliner Fahrradschau.

Die Basis für den Wahoo-Vertrieb wird künftig in Berlin sein, wo demnächst auch ein weiterer neuer Mitarbeiter für den Innendienst und Customer Support am den Start gehen soll, während die Logistik vom europäischen Zentrallager in den Niederlanden dargestellt wird.

Unterstützung bei Marketing und Kommunikation bekommt Wahoo Fitness in der DACH-Region künftig von Bastian Dietz, in der Branche besser bekannt als Mann hinter dem Launch der Bekleidungsmarke ION im Radsportmarkt. Als freier Brand- und Marketingconsultant wird er künftig in Abstimmung mit Wahoos amerikanischer Kommunikationsagentur TRUE Communications den medialen Auftritt des Fitness-Ausrüsters steuern.

„Wir freuen uns sehr, mit ausgewiesenen Radsport-Spezialisten in DACH zusammenzuarbeiten. Auf Handelsebene liegt der Fokus auf dem lokalen Fahrradeinzelhandel, denn als Premiummarke ist es ungemein wichtig, eine enge, langwährende Geschäftsbeziehung mit führenden Radsportgeschäften auf- und auszubauen. Das neue Team wird besten Kundendienst, Verkaufstraining und Marketing-Unterstützung verbinden – auf Einzelhandels, wie auch Großhandelsebene“, sagt Kevin Abt, Leiter International Sales&Marketing bei Wahoo.

Der neue Wahoo-Frontmann Urban freut sich auf die neue Herausforderung: „Wahoo ist eine super starke Marke, mit deren Produkten ich schon lange trainiere. Wir werden hart an der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum arbeiten, auf B2B und B2C Ebene, denn noch wissen zu wenige über die Vorzüge der Produkte und welche Trainingsvorteile durch diese zu verwirklichen sind. Dies wird sich ändern.“

Mit dem Start der eigenen Vertriebsorganisation endet auch die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vertriebspartner NC17. „NC17 hat Wahoo in den letzten vier Jahren sehr unterstützt. Wir danken dem gesamten Team für ihre harte Arbeit und die erreichten Erfolge“, sagt Abt.

Technisches Merkmal der Produkte von Wahoo ist, dass sich alle Produkte kabellos mit einem Smartphone verbinden lassen, welches dann als Rechenzentrale dient, um individuelle Informationen beim Fahren, Laufen oder sonstigen Workouts zu sammeln. Das Produktportfolio umfasst Indoor Biketrainer, Herzfrequenz- und Bewegungssensoren, Bikecomputer sowie Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren. Alle Wahoo-Produkte können direkt mit führenden Sport-Apps wie Strava, Runtastic, Nike+ Running sowie über 50 weiteren Apps von Drittanbietern verbunden werden. Das meistverkaufte Produkt des Unternehmens ist der Indoortrainer Kickr.

31. Juli 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wahoo Fitness
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login