2 Minuten Lesedauer
VW-E-Bike - präsentiert auf der VW-eigenen Ausstellung in Berlin
i

Bislang unbeachtetes Exponat

Volkswagen zeigt E-Bike mit Automobil-Genen

Auf der VW-eigenen Ausstellung DRIVE in Berlin präsentiert der Automobilhersteller moderne Mobilitätskonzepte. Darunter ein bislang von der Öffentlichkeit nicht beachtetes E-Bike, das im Hinblick auf Design und Technik offensichtlich einige zukunftsweisende Highlights zu bieten hat.

VW-E-Bike - präsentiert auf der VW-eigenen Ausstellung in BerlinVW-E-Bike - präsentiert auf der VW-eigenen Ausstellung in Berlin

Positive Nachrichten aus dem VW-Konzern neigen in jüngster Zeit dazu von der Berichterstattung über die Tricksereien bei Abgaswerten und mögliche hohe Zahlungen überlagert zu werden. Dazu kommt, dass sich das Unternehmen angesichts drohender Investitionsstopps möglicherweise schwer tut „Neues Denken Neue Wege“ bei der Mobilität, so der Titel der Ausstellung DRIVE ( www.drive-volkswagen-group.com ), konsequent umzusetzen und entsprechende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Wie sonst wäre zu erklären, dass ein brandneues hauseigenes E-Bike mit, wenn man den Beschreibungen des Herstellers glauben darf, wegweisenden Technologieansätzen in der Ausstellung steht, ohne dass es dazu ein Statement, eine Pressemitteilung oder eine offizielle Produktvorstellung gegeben hätte? Vor allem, wenn man in die Vergangenheit schaut, in der jede E-Bike-Projektstudie eines Automobilherstellers, egal ob von BMW, Ford, Opel oder VW selbst, unabhängig von Sachgehalt und Machbarkeit, medial hochgejubelt wurde?

Inhouse entwickelter Mittelmotor

Das VW E-Bike ist, so wie es dort steht, keineswegs ein Me-too-Produkt. Nicht nur das Design ist ein Eyecatcher, auch die Technik mit Genen aus der Automobilindustrie ist alles andere als Standard. Laut Produktbeschreibung am Ausstellungsstück wird das VW E-Bike durch einen Inhouse entwickelten Mittelmotor mit integriertem Automatikgetriebe unterstützt.

Dazu kommt laut VW eine Bremsanlage mit Antiblockiersystem. Eine Technik, an der nach Brancheninsidern viele Hersteller arbeiten, die bislang allerdings noch nicht eingesetzt wurde. Damit verfügt das VW E-Bike potenziell gleich über zwei wegweisende Highlights. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie funktionieren und zur Serienreife gebracht werden. Dann aber wäre VW ein großer Wurf gelungen und das Unternehmen könnte wieder einen echten Beitrag zur neuen umweltfreundlichen Mobilität leisten. „Ideen sind der Antrieb für Morgen“ ist auf der Webseite der Ausstellung zu lesen. Da haben die Macher Recht und es wäre schade, wenn es wieder mal nur bei einer Studie oder einem Vorserienmodell bliebe.

20. Oktober 2015 von Reiner Kolberg
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login