2 Minuten Lesedauer
Grafik: Bosch
i

Markt-Prognose:

Bosch erwartet weiter steiles E-Bike-Wachstum

Auch 2015 war ein E-Bike-Jahr für die Fahrradbranche. Nach Beobachtung von Bosch sogar mehr denn je: Auf über 500.000 Einheiten beziffert der E-Bike-Ausrüster den gesamten E-Bike-Absatz in Deutschland im vergangenen Jahr. Ein Ende der Wachstumskurve ist unterdessen zumindest aus Sicht der E-Bike-Sparte des Elektronikkonzerns noch nicht in Sicht.

Als „treibende Kraft“ sieht sich Bosch derzeit im E-Bike-Markt. „Wir sind erneut zweistellig gewachsen – überproportional zum Markt. Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm. Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein“, sagt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems.

Diese Einschätzung stützt sich unter anderem auf die rasch wachsende Diversifizierung im E-Bike-Markt. „Das E-Bike entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle-Produkt“, erklärt Fleischer. Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes und praktischen E-Cargo-Rädern werde das Angebot individueller und vielfältiger.

Auch verkehrspolitisch besitzte das E-Bike bereits große Bedeutung. „E-Bikes sind der Einstieg in eine effiziente und emissionsfreie Mobilität“, ist Fleischer überzeugt. Der elektrische Antrieb helfe dabei, tägliche Ziele noch effizienter, ökonomischer und ökologisch nachhaltiger zu erreichen. Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs auf Deutschlands Straßen zeigen, wie hervorragend dieses Konzept funktioniert. 2015 seien deutschlandweit rund 520.000 Pedelecs verkauft worden, zitiert Bosch den Zweirad Industrie Verband. In Europa werde sich der Risk-Pulse-Studie zufolge der Verkauf bis zum Jahr 2023 verdreifachen, weltweit sei im selben Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten.

19. Januar 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login