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Der französische Fahrradmarkt wächst.
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Schallmauer durchbrochen

Französischer Fahrradmarkt schaltete 2016 deutlich hoch

Während in Deutschland 2016 bei höheren Umsätzen weniger Fahrräder als im Vorjahr verkauft wurden ( velobiz.de berichtete ), legte der französische Bike-Markt in allen Bereichen deutlich zu. Das geht aus den ersten Zahlen des Sport- und Fahrradindustrieverbands in Frankreich hervor. Demzufolge stieg die Zahl der verkauften Fahrräder erstmals seit 2012 wieder über

3 Millionen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2015 und setzt den kontinuierlichen Aufschwung des französischen Fahrradmarkts seit 2014 fort. Der Durchschnittspreis für Fahrräder in Frankreich stieg von 321 auf 337 EUR, so dass die Erlöse aus Bike-Verkäufen um über 6 Prozent auf 1,02 Mrd. EUR zulegten. Das Geschäft mit Zubehör und Accessoires entwickelte sich ebenfalls positiv, was für den Gesamtumsatz im französischen Fahrradhandel einen Zuwachs um 6 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. EUR bedeutete.

Fachhandel an der Spitze

Von der positiven Entwicklung konnten alle Vertriebsschienen profitieren: Der Fahrradfachhandel verteidigte mit einem Umsatz von 762 Mio. EUR (+ 3 Prozent) seinen Spitzenrang. Großflächige Multisport-Händler wie Décathlon konnte mit Fahrradprodukten gar einen Anstieg von 8 Prozent auf 626 Mio. EUR verbuchen. Noch stärker legte der Internetverkauf mit 10 Prozent auf 292 Mio. EUR zu. Dagegen hat der Lebensmittel- und Discounthandel trotz eines Zuwachses um 2 Prozent auf 116 Mio. EUR im französischen Fahrradmarkt Anteile eingebüßt.

Als „Verkaufslokomotive“ für den Bike-Markt bezeichnet der französische Industrieverband E-Bikes, deren Stückzahlen 2016 um 33 Prozent auf über 130.000 zulegten. Für E-Mountainbikes lag das Plus sogar bei 72 Prozent (auf 15.000). Stärkste Produktgruppe in Frankreich bleiben Mountainbikes ohne Elektroantrieb, von den 2016 mit 926.000 immerhin 7 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft wurden. Rückgänge bei den Verkaufszahlen hatten lediglich Kinderräder und BMX zu verzeichnen.

19. April 2017 von Oliver Bönig
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