2 Minuten Lesedauer
Birgit Greif unterzeichnet die Partnerschaft mt der Nelson Mandela Sekundarschule
i

Nachwuchssorgen entgegensteuern:

Batavus Bäumker unterstützt IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung: Mit dieser Herausforderung sehen sich auch Unternehmen der Fahrradbranche konfrontiert. Ein Projekt der IHK Nord Westfalen will hier gegensteuern und die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen. Offizieller Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist seit kurzem Fahrradgroßhändler Batavus Bäumker aus Rheine.

Birgit Greif unterzeichnet die Partnerschaft mt der Nelson Mandela SekundarschuleBirgit Greif unterzeichnet die Partnerschaft mt der Nelson Mandela Sekundarschule

„Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Unternehmen wie die Batavus Bäumker GmbH seien dank ihres großen Tätigkeitsspektrums bestens geeignet, „den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Inna Gabler weiter.

Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Nelson-Mandela-Sekundarschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Fahrradwelt zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Bewerbungstrainings durch Ausbildungsleiter bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Bewerbungsverfahren vor. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren.

Bei „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick etwas anderes sagt.“

Marketing-Managerin Birgit Greif unterstreicht angesichts sinkender Absolventenzahlen und Fachkräftemangel die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Das sei ein wichtiger Baustein für die mittel- und langfristige Personalpolitik, so Greif.

Stellvertretender Schulleiter Guido Volk betont: "Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch Ausbildungsbotschafter und von Batavus-Mitarbeitern geleitete Bewerbungstrainings wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert."

21. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Batavus Bäumker GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login